Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 122 von insgesamt 901.

Beatrix beurkundet den Abschluss eines Vertrages mit dem Abt von Bèze (Besuensis ęcclesię) über die Teilung der Herrschaft (traité de pariage) über die villa Sainte-Seine-en-Bâche (quę sancti Sequani dicitur) zwischen der Abtei Bèze und dem künftigen Grafen von Burgund. Dabei wird sich der Propst der villa gegenüber dem Grafen wie auch dem Konvent des Klosters eidlich verpflichten, seinen Untergebenen, er werde villicus oder seriantus geheißen, nicht aus diesem Ort zu wählen. Des Weiteren wird die Gerichtsbarkeit über die Hintersassen des Priors wie über die Fischer, Knechte, Müller und Bäcker in erster Instanz dem Prior, in zweiter dem Propst zugewiesen, der dann die Gefälle zu teilen hat, und es wird ein Veräußerungsverbot ohne Zustimmung des Kapitels von Bèze festgelegt. Z.: Daniel, damals Legat in Burgund, Heinrich von Romanz, Graf Odo von La Roche-Saint-Hyppolite (Rupe), Rainald von Besançon, Hugo von Molpré und sein Bruder Petrus, (Ritter) Lambert von Montbozon, Prior Ogerius von Bèze, Kantor Radulf (wohl von Bèze), Sakristan (sacristes) Petrus (wohl von Bèze), der Mönch Martin von Rigney (wohl von Bèze), der Meier (villicus) Aymo von Bèze, Petrus Rufus, Aymo de Lefonz, Gelo und Girardus de sancto Prudentio. – Von unbekannter, sicherlich burgundischer Hand geschrieben, wobei das Diktat auffällige Verwandtschaft mit DBeatrix 3 (Reg. 2649) aufweist; SP.D.. Quoniam in rebus.

Zeugen:
Daniel, damals Legat in Burgund, Heinrich von Romanz, Graf Odo von La Roche-Saint-Hyppolite (Rupe), Rainald von Besançon, Hugo von Molpré und sein Bruder Petrus, (Ritter) Lambert von Montbozon, Prior Ogerius von Bèze, Kantor Radulf (wohl von Bèze), Sakristan (sacristes) Petrus (wohl von Bèze), der Mönch Martin von Rigney (wohl von Bèze), der Meier (villicus) Aymo von Bèze, Petrus Rufus, Aymo de Lefonz, Gelo und Girardus de sancto Prudentio
Incipit:
Quoniam in rebus.
Schreiber:
Von unbekannter, sicherlich burgundischer Hand geschrieben, wobei das Diktat auffällige Verwandtschaft mit DBeatrix 3 (Reg. 2649) aufweist

Überlieferung/Literatur

Orig.: Departementalarchiv Dijon 2 H 540 (A). Drucke: Mariotte, Le comté de Bourgogne, 205 no 7; Mariotte, Clairvaux, AfD 9/10 (1963/64) 297; MG.DBeatrix 5. Reg.: Mariotte, Le comté de Bourgogne, 169 no 7.

Kommentar

Auf dem Rücken dors. saec. XIII: carta prioratus sancti Sequani de Behosche. – Zu der französischen Rechtsform des traité de pariage vgl. die Vorbemerkung zum D. sowie auch DBeatrix 2 (Reg. 2602).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2701, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1183-05-12_1_0_4_2_4_122_2701
(Abgerufen am 19.04.2024).