Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,4

Sie sehen den Datensatz 51 von insgesamt 901.

Friedrich schenkt auf Bitten seines Ministerialen Heinrich von Würchhausen (Wirchusen) und zu seinem (= des Kaisers) eigenen Seelenheil der Marienkirche zu Lausnitz (Luseniz) drei Hufen in (Nieder-)Reißen (Risin), die dieser Ministeriale von ihm zu Lehen hatte. Z.: Erzbischof Wichmann von Magdeburg, die Bischöfe Udo von Naumburg und Eberhard von Merseburg, Markgraf Otto von Meißen, Vogt der vorgenannten Kirche (St. Maria zu Lausnitz), Markgraf Dietrich der Lausitz, Graf Dedo (von Groitzsch), Graf Heinrich von Schwarzburg, Abt Rüdiger von St. Georg in Naumburg, Kämmerer Sigbodo, Friedrich von Groitzsch und A(da)lbert von Altenburg. – Verfasst von Robert, der auch die erste Zeile schrieb, während alles Übrige von unbekannter Hand mundiert wurde; SP.D. Sane á deo nobis.

Zeugen:
Erzbischof Wichmann von Magdeburg, die Bischöfe Udo von Naumburg und Eberhard von Merseburg, Markgraf Otto von Meißen, Vogt der vorgenannten Kirche (St. Maria zu Lausnitz), Markgraf Dietrich der Lausitz, Graf Dedo (von Groitzsch), Graf Heinrich von Schwarzburg, Abt Rüdiger von St. Georg in Naumburg, Kämmerer Sigbodo, Friedrich von Groitzsch und A(da)lbert von Altenburg
Incipit:
Sane á deo nobis.
Schreiber:
Verfasst von Robert, der auch die erste Zeile schrieb, während alles Übrige von unbekannter Hand mundiert wurde

Überlieferung/Literatur

Orig.: Außenstelle Altenburg des Staatsarchivs Weimar (jetzt: Thüringisches Hauptstaatsarchiv Weimar, Altenburg) (A). Drucke: Böhmer, Acta imp., 132 no 139; MG.DF.I.816. Regg.: Mülverstedt, Reg. archiep. Magdeburgensium 1, no 1636; Stumpf 4329.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,4 n. 2630, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1181-11-27_1_0_4_2_4_51_2630
(Abgerufen am 25.04.2024).