Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 462 von insgesamt 814.

Erzbischof W(ichmann) von Magdeburg teilt Patriarch U(dalrich) von Aquileia mit, daß er sich über dessen Schreiben sehr gefreut und sich bereits auf den Weg zu ihrem Treffen nach Venedig begeben habe, durch das unruhige Meer aber daran gehindert worden sei und sich deshalb nach Ravenna zurück begeben habe. Von Seiten des Kaisers teilt er ihm mit, daß dieser wünsche, er möge in Angelegenheit der Kirchenfrage, worüber bereits (in Ravenna, vgl. Reg. 2231) glücklich verhandelt worden sei (quod felix negotium pacis ita firmatum est), zu einer Unterredung über das Meer in das Gebiet von Ravenna kommen (ut circa Ra[vennam] alicubi iuxta mare ei occuratis).

Überlieferung/Literatur

Israël — Möllenberg, UB. Erzstift Magdeburg 1, 463 no 351 (zu 1177 zweite Woche des Februar, Ravenna); vgl Plechl, Tegernseer Briefsammlung, DA 12 (1956) 391 no 90.

Verbesserungen und Zusätze (2011):

Das Schreiben Erzbischof W(ichmanns) von Magdeburg an Patriarch U(dalrich) von Aquileia ist nun ediert bei: Plechl – Bergmann,

Tegernseer Briefsammlung, MG. Briefe VIII, 78 no 55.

Kommentar

Udalrich läßt sich dann erstmals während des Aufenthalts des Kaisers in der Burg Candelara bei Pesaro am 24. Februar 1177 bei Hofe nachweisen, vgl. Reg. 2237.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2233, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1177-01-00_2_0_4_2_3_461_2233
(Abgerufen am 19.04.2024).