Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 129 von insgesamt 814.

Friedrich bestätigt dem Hospital Saint-Jean in Viviers die mit Zustimmung des Bischofs R(aimund) von Viviers durch Armannus Ruffus und dessen Bruder Bertrand geschenkten Güter gemäß den Bestimmungen des Privilegs des genannten Bischofs. Z.: Bischof Ludwig von Basel, Pfalzgraf Konrad bei Rhein, Herzog Berthold von Zähringen, Markgraf Hermann von Baden, die Grafen Hugo von Dagsburg, Robert von Nassau, Folmar (wohl von Saarwerden), Heinrich von Diez, Ludwig von Pfirt, Raimund von Saint-Gilles-du-Gard und Amadeus von Mömpelgard, Humbert von Beaujeu. — Heinricus [canc. vice Roberti Viennensis archiep. et totius Burgundiae] archicanc. ; wahrscheinlich von UB verfaßt, möglicherweise auch von ihm mundiert; angehängtes Wachssiegel laut D. Cum apud fontem .

Zeugen:
Bischof Ludwig von Basel, Pfalzgraf Konrad bei Rhein, Herzog Berthold von Zähringen, Markgraf Hermann von Baden, die Grafen Hugo von Dagsburg, Robert von Nassau, Folmar (wohl von Saarwerden), Heinrich von Diez, Ludwig von Pfirt, Raimund von Saint-Gilles-du-Gard und Amadeus von Mömpelgard, Humbert von Beaujeu
Incipit:
Cum apud fontem
Schreiber:
wahrscheinlich von UB verfaßt, möglicherweise auch von ihm mundiert; angehängtes Wachssiegel laut D.
Kanzler:
Heinricus [canc. vice Roberti Viennensis archiep. et totius Burgundiae] archicanc.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift des 18. Jh. nach einem auf Veranlassung des Bischofs Hugo von Viviers 1284 April 18 ausgestellten Vidimus, Collection Baluze 19, f. 62, Nationalbibliothek Paris (D). Drucke: Scheffer-Boichorst, Zur Gesch. des 12. und 13. Jh., 191; MG.DF.I.573.

Kommentar

Das D. ist der einzige Beleg für den damaligen Aufenthalt des Kaisers im Bereich von Lyon, vgl. dazu Opll, Itinerar, 52 und Ders., Stadt und Reich, 511. — Zur Bedeutung des Burgundaufenthalts vom Herbst 1170 vgl. jetzt auch Georgi, Barbarossa und die auswärtigen Mächte, 276 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 1904, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1170-00-00_6_0_4_2_3_129_1904
(Abgerufen am 20.04.2024).