Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,3

Sie sehen den Datensatz 264 von insgesamt 814.

(Graf) Berthold von Andechs berichtet Kaiser Friedrich in einem Schreiben, er habe dem an ihn entsandten Boten des Kaisers über die negligentia indiscretorum legatorum (= des Kaisers) Mitteilung gemacht: Der erste der Legaten sei im Advent zum Abt von Tegernsee gekommen und habe ihm befohlen, an der Reichsheerfahrt teilzunehmen; am selben Tag sei ein zweiter gekommen und habe befohlen, dem Kaiser fünf Pfund Silber zu schicken, und schließlich habe ein dritter befohlen, dem Kaiser ein gutes Pferd zu übersenden. Berthold von Andechs könne nicht glauben, daß diese Befehle tatsächlich vom Kaiser ausgegangen seien, und er bittet inständig und unter Hinweis auf seine eigenen Dienste für das Reich, von der Abtei, die ohnehin plurima calamitate pestilentie et famis heimgesucht werde, nur das zu fordern, was sie zu leisten imstande sei.

Überlieferung/Literatur

Ediert bei Simonsfeld, Geschichte Friedrich Rotbarts, SB. München 1909, 4. Abh., 8 f.; vgl. auch Plechl, Tegernseer Briefsammlung, DA 13 (1957) 401 no 269.

Verbesserungen und Zusätze (2011):

Das Schreiben Graf Bertholds von Andechs an den Kaiser ist nun ediert bei: Plechl – Bergmann, Tegernseer Briefsammlung MG. Briefe VIII, 261 no 231; vgl. zum Inhalt Breinbauer, Barbarossa und Tegernsee, in: Von Sacerdotium und Regnum. FS. Boshof zum 65. Geburtstag (2002) 474 mit Anm. 11 sowie 481.

Kommentar

Zur Datierung vgl. Plechl, a.a.O., 395 f. sowie 401 ff.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,3 n. 2039, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1158-02-06_1_0_4_2_3_264_2039
(Abgerufen am 24.04.2024).