Regestendatenbank - 176.134 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,2

Sie sehen den Datensatz 424 von insgesamt 1250.

Friedrich lagert mit seinen Truppen bei S. Donato und verwüstet in der Folge tagtäglich die Saaten der Mailänder.

Überlieferung/Literatur

Acerbus Morena, ed. Güterbock, MG. SS rer. Germ. N. S. VII, 145, Gesta Fed. I., ed. Holder-Egger, MG. SS rer. Germ. in us. schol., 49 (ohne Ortsangabe).

Kommentar

Nach den Gesta Fed. I. hat man den Eindruck, Friedrich sei nach dem 7. August nach Lodi zurückgekehrt, wo die Gefangenen eingekerkert (vgl. Reg. 974) und ein neues Heer ausgehoben worden sei. Die besseren Informationen hatte aber wohl Acerbus Morena, der auch den Lagerort des Kaisers kennt.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,2 n. 975, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1161-08-09_1_0_4_2_2_417_975
(Abgerufen am 25.03.2017).