Regestendatenbank - 174.569 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,2,1

Sie sehen den Datensatz 93 von insgesamt 574.

Landgraf (Ludwig II. von Thüringen) dankt König (Friedrich) für dessen Brief (Reg. 91), bittet um ein Gut, um das er sich schon neulich bei ihm bemüht hat, und sagt, nachdem er genug über den Böhmenherzog gehört hat, sein Erscheinen auf dem Hoftag und seine volle Unterstützung zu.

Empfänger:
Landgraf (Ludwig II. von Thüringen)

Überlieferung/Literatur

Stilübung :, Reinhardsbrunner Briefsammlung, ed. Peeck, MG. Epp. sel. V, 66 no 78.

Kommentar

Zum Inhalt und zur zeitlichen Einordnung vgl. Reg. 91. Bei Hofe läßt sich Ludwig erstmals im Mai 1154 nachweisen (Reg. 213).

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,2,1 n. 92, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1152-05-00_3_0_4_2_1_92_92
(Abgerufen am 23.01.2017).