Regestendatenbank - 182.315 Regesten im Volltext

RI IV Lothar III. und ältere Staufer (1125-1197) - RI IV,1,2

Sie sehen den Datensatz 157 von insgesamt 793.

Bernhard von Clairvaux dankt Konrad für seine Briefe und Grüße und bedauert den von Konrad beklagten Angriff auf das Reich (quaerimoniae … de invasione imperii). Eine Herabsetzung des Königs und eine Schwächung des Reiches habe er, Bernhard, nie gewollt (Regis dedecus, regni diminutionem numquam volui), da die hl. Schrift den Gehorsam gegenüber der höheren Gewalt fordere. Konrad möge aber dementsprechend auch seinerseits dem Apostolischen Stuhl die schuldige Ehrfurcht erweisen.

Überlieferung/Literatur

Epp. Bernhardi Nr. 183 46f.

Kommentar

Vgl. den Kommentar zum vorangehenden Regest.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI IV,1,2 n. 155, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1139-07-27_2_0_4_1_2_156_155
(Abgerufen am 22.11.2017).