Regestendatenbank - 175.344 Regesten im Volltext

RI III Salisches Haus (1024-1125) - RI III,5,2

Sie sehen den Datensatz 532 von insgesamt 1068.

Papst Leo IX. bestätigt der Abtei St. Maximin bei Trier unter Abt Dietrich (eccl. in honorem s. Iohannis Evangelistae stique Maximini confessoris in suburbio Trevirorum ... et per eam Theoderico abbati) auf Intervention Kaiser Heinrichs (III.) (ob petitionem ... Heinrici videlicet imp. augusti) die von den Königen Dagobert, Pippin, Karl (dem Großen), Ludwig (dem Frommen), Arnulf, Heinrich (II.), Konrad (II.), den drei Ottonen und Heinrich (III.) verliehenen, namentlich genannten Besitzungen und Rechte, insbesondere einen Hof in Brechen im Enrichgau, den der Kaiser dem Kloster entzogen, auf Bitte des Papstes aber wieder restituiert habe (n. 859) (confirmare decrevimus ... Dagoberto ... Pippino, Karolo, Ludewico, Arnolfo, Heinrico, Chuonrado et a tribus Ottonibus ... filio nostro karissimo Heinrico ... imp. ... concessa ... Prichina in pago Enriche ... salicas decimationes ... in usum hospitum ... s. apostolicae sedi iure subiectum ... mundiburdio regum et imperatorum), konfirmiert die Zehnten, den päpstlichen und königlichen Schutz, erlaubt den Mönchen den Gebrauch von Hose, Mantel und Überwurf (femoralia ... mantelas ... mensalia) und erlässt ein Alienationsverbot.

Originaldatierung:
Dat. XVII kal. Febr. pm. Vdonis SAS canc. et bibl. et Tullensis primicerii, a. d. Leonis IX papae II, ind. IV, a. incarn. D. MLI.
Incipit:
Sacri apostolatus ordo et sanctae ...

Überlieferung/Literatur

Angebl. Orig.: 12. Jh., ca. 51 x 60 cm, Trier Stadtbibl., O. 15. Kop.: 1) 13. Jh., Koblenz, LHArch., Best. 211 n. 2111 p. 86; 2) 15./16. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1396/154 fol. 55; 3) 16. Jh., Trier, Bistumsarch., Hs. Abt. 95 n. 264 p. 32; 4) 16. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1640/390 p. 29; 5) 16./17. Jh., Koblenz, LHArch., Best. 211 n. 2121 p. 274; 6) 17. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1647/371 p. 19; 7) 17. Jh., Rom, Bibl. Vat., Cod. vat. lat 10092 p. 23 (fol. 13); 8) 17. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1626/401 p. 357; 9) 17. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1627/400 fol. 114v; 10) und 11) 17. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1632/396 I p. 102 und III p. 59; 12) 17. Jh., Trier, Stadtbibl., Ms. 1390/150 fol. 160; 13) 17. Jh., Düsseldorf, HStArch., Hs. B XII n. 1 fol. 558. Erw.: Urkunde Innozenz' II. (1140 Mai 6) (JL 8093; GP X/1 210 n. 33) (Migne, PL 179, 511). Faks.: PflugkHarttung, Specimina I Tafel 20; Kölzer, Studien, Tafel 37; Krafft, Bene Valete 250 (fragm.); Marburg, LBA. Drucke: Nicolaus Zyllesius, Defensio abbatiae imperialis s. Maximini qua respondetur libello contra praefatam abbatiam ab authore anonymo, anno 1633 Treveris edito (Trier 1638) III 37; Lünig, Reichsarchiv XVI (Spicilegium ecclesiasticum I/2) 270; Calmet, Hist. Lorraine I pr. 434;2II pr. 292; Bertholet, Hist. eccl. Luxembourg III prob. 20; Hontheim, Hist. Trevirensis I 387; Kremer, Orig. Nass. II 124; (Michael Winkelmann), Historia succincta hospitalis s. Elisabethae extra muros imperialis monasterii s. Maximini ordinis s. Benedicti prope Treviros (London 1786) 49; Migne, PL 143, 669; Beyer, Mittelrhein. UB I 386. Reg.: Georgisch, Regesta I 378 n. 1; Bréquigny, Table chronologique II 51; Böhmer, Regesta chronologicodiplomatica regum atque imperatorum Romanorum n. 1610; Höfler, Deutsche Päpste II 375 (1051 Jan. 17); J 3233; Beyer, Mittelrhein. UB II 652 n. 375; Wauters, Table chronologique I 498; Goerz, Mittelrhein. Regesten I n. 1340; PflugkHarttung, Päpstliche Originalurkunden 497 n. 47; Wampach, UB Luxemburg I 390 n. 272; Santifaller, Elenco 365; Santifaller, LD 124; GP X/1 204 n. †11; JL 4251. Lit.: Höfler, Deutsche Päpste II 120; Delarc, Pape alsacien 338f.; Steindorff, Heinrich II 34, 136f.; PflugkHarttung, Komma 435f.; Bresslau, Königs und PUU für das Kloster St. Maximin 39, 48f.; Sackur, Cluniacenser II 180f.; Kehr, Privileg Leos IX. für Bremen 77, 79 (ND Ders., Ausgewählte Schriften 203, 205); Müller, Itinerar 84ff.; Kehr, Scrinium 83 (ND Ders., Ausgewählte Schriften 143); Lerche, Privilegierung 196; Bloch, Klosterpolitik 215, 217; Kehr, Vier Kapitel 55 (ND Ders., Ausgewählte Schriften 1249); Santifaller, Elenco 151, 158; Oppermann, Rheinische Urkundenstudien II 78ff., 95; Wisplinghoff, Untersuchungen zu St. Maximin 38f., 148, 173ff., 180ff.; Vrégille, Hugues de Salins I 215; Gawlik, Diplom Heinrichs V. für St. Arnulf bei Metz 617ff.; Vrégille, Hugues 172; Kölzer, Zu den Urkundenfälschungen 321; Kölzer, Studien 91f., 178ff., 240f., 308; Schilling, Guido 201f.; Munier, Léon IX 156, 186; Scholz, Politik 436; SaintSorny, Chartes de Bruno de Toul 137.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. Meinert, PUU in Frankreich I 149 und GP. Bei den im Text erwähnten Diplomen kann es sich um folgende Urkunden handeln: DArnulf 114 (893 Febr. 11) (Böhmer/Mühlbacher, Regesten der Karolinger n. 1886) (Paul Kehr, MG Dipl. regum Germaniae ex stirpe Karolinorum [Berlin 1940] 168); DOI. 31 (940 Juni 3) (Böhmer/Ottenthal, Regesten Ottos I. n. 87) (Sickel, MG Dipl. I 117); DOI. 122 (950 Febr. 27) (Böhmer/Ottenthal, Regesten Ottos I. n. 186) (Sickel, MG Dipl. I 204); DOI. 280 (965 April 5) (Böhmer/Ottenthal, Regesten Ottos I. n. 376) (Sickel, MG Dipl. I 396); DOI. †442 (962) (Böhmer/Ottenthal, Regesten Ottos I. n. 312) (Sickel, MG Dipl. I 596); DOII. 57 (973 Aug. 27) (Böhmer/Mikoletzky, Regesten Ottos II. n. 636) (Sickel, MG Dipl. II/1 67); DOIII. 95 (992 Mai 29) (Böhmer/Uhlirz, Regesten Ottos III. n. 1062) (Sickel, MG Dipl. II/2 506); DHII. 500 (1023 Nov. 30) (Böhmer/Graf, Regesten Heinrichs II. n. 2051) (Bresslau, MG Dipl. III 636); DHII. 502 (1023 Dez. 10) (Böhmer/Graf, Regesten Heinrichs II. n. 2053) (Bresslau, MG Dipl. III 641); DKII. 48 (1026 Jan. 11) (Böhmer/Appelt, Regesten Konrads II. n. 49) (Bresslau, MG Dipl. IV 54). Das Privileg ist eine Fälschung aus dem Jahr 1116, wie schon Bresslau gezeigt hat. Sie erfolgte aufgrund einer echten Vorlage, welche wohl Nachurkunde zu den Privilegien Johannes' XIII. (968 Jan. 2) (JL 3722; Böhmer/ Zimmermann, Papstregesten n. 436; GP X/1 202 n. 7) (Zimmermann, PUU I 362), Johannes' XV. (987 Jan. 7) (JL 3827; Böhmer/Zimmermann, Papstregesten n. 658; GP X/1 203 n. 8) (Zimmermann, PUU I 565) und Gregors V. (999 Jan.) (Böhmer/Zimmermann, Papstregesten n. 851; GP X/1 203 n. *9) war. Aus der echten Vorlage übernommen wurden wohl die Salutatio, Arenga, Verbots und Strafformel sowie die Datierung und einige Formalien (z. B. der monogrammatische Papstname der Intitulatio, vgl. †648, 789, 798, †800, 840, †847, 856, †858, †863, 879, 880, 902, 919, 929, 937, 938, 950, 952, 955, 957, 959, 965, 975, 1023) wie auch eine echte Bulle des Papstes. Es besteht ein Zusammenhang mit dem nach einer Version auf zwei Tage später vom selben Fälscher hergestellten DHIII. n. 262 (Bresslau/Kehr, MG Dipl. V 348), welches Leo IX. als Intervenienten nennt (n. 859). Die echte Urkunde diente als Vorlage bei der Fälschung für StArnou in Metz n. †648 und eines Diploms Heinrichs V. (StumpfBrentano, Reichskanzler 3150). In der Urkunde ist eine ganze Liste von Besitzungen aufgezält: Münsterappel, Schwabenheim, Bretzenheim, Ebersheim, Essenheim, Schiersfeld, Bockenheim, Alsenz, Bosenbach, Simmern, Mandel, Norheim, Prosterath, Gosselsheim, Albig, Wöllstein, Weinheim, Flonheim, Hausen, Gondershausen, Roßbach, Holzhausen, Diefenbach, Schweppenhausen, Rübenach, Löf, Graach, Detzem, Fell, Mertert, Wasserbillig, Kirsch, Dahlem, Besch, Mamer, Burmeringen, Steinsel, Diedenhofen, Weimerskirch, Bergen, Kruchten, Lausdorn, Taben, Lindtgen, Mersch, Bizing, Metz, im Bietgau in den Orten Rittersdorf, Hosten, Frenkingen, Ebeno, Meispelt, an der Maas Fraiture und im Eifelgau an den Orten Üxheim und Lessenich (Apula, Suaueheim, Bricinheim, Euernesheim, Hesinesheim, Vehinesheim, Sceringesfelt, Bukinheim, Alsontia, Basinbach, Siemera, Mannendahl, Narheim, Puosderoth ... Gozoluesheim, Albucha, Weildistein, Weinheim, Flanheim, Husun ... Gunthereshusun ... Ruosbah, Holzhusun, Daffindal, Sueppenhusun ... Riuenacha, Luouun, Gracho, Decima, Vallis ... Machidith, Billiche, Kriske, Daleheim, Biske, Wilere, Druhdildinga, Mambra, Murmiringa, ... Steinscila ... Diedenhouun, Wimareskiricha, Berge, Crufta, Luterasdarra, Tauena, Lindiche, Merske, Bisinga, ... Mettis ... in pago Betigouue ... Ratheresdorf, Bustat, Eranchingun, Ebeno ... Meisbrath, ... iuxta Masam fluuium in cumiringun et Fractura, ... in pago Eiffila in locis Ochisheim vel Lieznheim).

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI III,5,2 n. †860, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1051-01-16_2_0_3_5_2_532_860
(Abgerufen am 25.02.2017).