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RI III Salisches Haus (1024-1125) - RI III,5,2

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Papst Leo (IX.) beauftragt Bischof W.(ibert) von Modena (W. Mutinensi episcopo), an der Translation des Leibs des heiligen Eremiten Simeon (von Polirone) und der Weihe einer neuen Kirche zu dessen Ehren durch Bischof (Marcian) von Mantua (in S. Benedetto in Polirone) teilzunehmen (Symone monacho, eremita et diac. ... Mantuanus episcopus ... consecrabit eccl. ... interesse te ... consecrationi et huius corporis elevationi).

Incipit:
Mirabilis Deus in sanctis suis ...

Überlieferung/Literatur

Orig.: . Kop.: 1) 12. Jh., Mantua, Bibl. com., Ms. 208 (B. III. 4.) fol. 158v; 2) 15. Jh., Mantua, Bibl. com., Ms. 468 (D. V. 5.) fol. 290v; 3) 17. Jh., Rom, Bibl. Vallicelliana, Ms. H 14 fol. 120; 4) 18. Jh., Modena, Bibl. Estense, Arch. Murat. filza 42 fasc. 18/h. Erw.: Urkunde Alexanders II. (1061-1073) (JL 4729; IP VII/1 329 n. 3) (Migne, PL 146, 1407; Golinelli, La "vita" di s. Simeone monaco 788; Rinaldi/Villani/ Golinelli, Codice diplomatico Polironiano 140). Drucke: Wion, Lignum vitae II 239; Yepes, Coronica general V fol. 470v; Benedetto Bacchini, Dell'istoria del monastero di S. Benedetto di Polirone nello stato di Mantova libri V (Modena 1696) 35; Mabillon, AASS OSB VI/1 168 (Paris 1701); AASS Juli 26 (1, 3VI 320); Fiorentini, Memorie della gran contessa Matilda Doc. 78; Migne, PL 143, 739; Golinelli, La "vita" di s. Simeone monaco 788; Paolo Piva, Da Cluny a Polirone (Un recupero essenziale del Romanico europeo [S. Benedetto Po 1980]) 102; Rosella Rinaldi/Carla Villani/Paolo Golinelli, Codice diplomatico Polironiano (961-1125) (Storia di San Benedetto Polirone II 1 = Il Mondo medievale. Studi di storia e striografia [Bologna 1993] 129. Reg.: J 3273; IP V 302 n. 4; IP VII/1 329 n. 2; Capitani, Imperatori e monasteri 485; JL 4310. Lit.: Bloch, Klosterpolitik 236f.; Kemp, Canonization 58, 62; Amadei, Cronaca universale della città di Mantova I 186; Brakel, Heiligenkulte 273, 278f.; Piva, Da Cluny a Polirone 31f.; John Howe, The True Date of the "Live" and "Miracles" of St. Symeon of Polirone (StM III. ser. 25/1984, 291-299) 295f.; Golinelli, Indiscreta Sanctitas 19f.; Nahmer, Heiligenvita 20; Rombaldi, I monasteri canossani in Emilia e Lombardia 291; Goez, Beatrix von Canossa 88, 147; Goez, Markgrafen von Canossa 97; Giovanni Spinelli, La primitiva communità monastica (1007-1077) (Storia di San Benedetto Polirone. Le origini [961-1125], hg. von Paolo Golinelli [Bologna 1998] 55-69) 67; Paolo Piva, Topographia e luoghi di culto di un insediamento monastico (Storia di San Benedetto Polirone. Le origini [961-1125], hg. von Paolo Golinelli [Bologna 1998] 153-172) 159; Rossella Rinaldi, Un'abbazia di famiglia. La fondazione di Polirone e i Canossa (Storia di San Benedetto Polirone. Le origini (961-1125), hg. von Paolo Golinelli [Bologna 1998] 35-54) 52; Krafft, PU und Heiligsprechung 27, 40, 58; Piva, Canusiner Kirchenbauten 134.

Kommentar

Zur Überlieferung vgl. IP VII/1 328f., Catalogo dei manoscritti Polironiani I. Biblioteca Comunale di Mantova (Storia di San Benedetto Polirone III.1, hg. von Corrado Corradini/Paolo Golinelli/Giuseppa Zanichelli [Bologna 1998]) 268 und Rinaldi/Villani/Golinelli, Cod. dipl. 111, 130. Die Translation und Kanonisation Simeons von Polirone wurde betrieben von Bonifaz und Beatrix von Canossa, deren Hausheiliger er war (zur Vorgeschichte vgl. Böhmer/Zimmermann, Papstregesten n. 1180) und in deren Machtbereich sein Kloster lag. Der Papst handelte auch anderweitig (vgl. nn. 557, 1035) im Interesse dieser seiner Verwandten. Der Auftrag an den Bischof von Modena, dem Mantuaner bei der Weihe zu assistieren, diente dem Ansehen des Heiligen. Wann der nur fragmentarisch überlieferte Brief ausgestellt wurde, lässt sich nicht ermitteln, doch blieb er ohne Erfolg, da noch Alexander II. die Maßnahme Leos IX. bestätigte und dessen Auftrag an die Bischöfe von Ferrara und Verona wiederholte. Zu begründen ist dies evtl. dadurch, dass die beiden involvierten Bischöfe im selben Jahr 1054 starben wie Papst Leo IX.; die Ausstellung des Mandates wäre dann jedoch in das letzte Amtsjahr Leos IX. zu datieren. Abweichend von der sonstigen Ansicht nimmt Spinelli an, nicht Benedikt VIII. (vgl. Böhmer/Zimmermann, Papstregesten n. 1180) sondern Benedikt IX. habe die kultische Verehrung des hl. Simeon autorisiert (67, vgl. auch 56). Zur Geschichte der Reliquientranslationen vgl. Kühne, Ostensio Reliquiarum 520ff.

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Empfohlene Zitierweise

RI III,5,2 n. 458, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1049-00-00_36_0_3_5_2_130_458
(Abgerufen am 23.03.2017).