Regestendatenbank - 176.134 Regesten im Volltext

RI III Salisches Haus (1024-1125) - RI III,1

Sie sehen den Datensatz 422 von insgesamt 534.

Auf Befehl dieser Synode löst Otto von Schweinfurt seine Verlobung mit Mathilde, der Tochter Boleslaws von Polen, die er im Vorjahre zu Bamberg eingegangen war (Breßlau, Jahrbücher 2, 148 f.). Was die Synode bewog, die Trennung dieser Verbindung zu erzwingen, wissen wir nicht. Die verwandtschaftlichen Beziehungen Ottos zu seiner Braut waren, soweit uns bekannt, nur sehr weitläufig (vgl. Breßlau, Jahrbücher 2, 161 f.).

Überlieferung/Literatur

Ann. Hildesh., Annal. Saxo 1036.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI III,1 n. 237b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1036-05-00_2_0_3_1_0_422_237b
(Abgerufen am 30.05.2017).