Regestendatenbank - 176.571 Regesten im Volltext

RI III Salisches Haus (1024-1125) - RI III,1

Sie sehen den Datensatz 95 von insgesamt 534.

Hoftag. Irrtümlich berichten die Annales Quedlinburg. 1025, der König habe von hier aus gemeinsam mit seiner Gemahlin den beschlossenen Romzug angetreten; in Wirklichkeit ist er erst in der Fastenzeit des folgenden Jahres von Augsburg nach Italien aufgebrochen (siehe unten Nr. 49a). Giesebrecht 2 5, 233 und im Anschluß an ihn Breßlau, Jahrbücher 1, 90 nehmen an, man habe in Tribur den Romzug beschlossen beziehungsweise die Vorbereitungen beschleunigt; es dürfte aber kaum möglich sein, in dieser Weise aus der irrigen Nachricht der Quedlinburger Annalen einen echten Kern herauszuschälen.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RI III,1 n. 43b, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1025-07-26_1_0_3_1_0_95_43b
(Abgerufen am 19.10.2017).