Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RIplus] Karl IV. (1346-1378) - Diplome | Work-in-progress

Sie sehen die Regesten 51 bis 100 von insgesamt 9405

Anzeigeoptionen

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 51]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. überträgt Erzbischof Balduin von Trier sein königliches Recht der ersten Bitten für seine Diözese und Provinz und verspricht gleiche Übertragung, sobald er Kaiser geworden ist.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 52]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. gestattet Erzbischof Balduin von Trier, daß er alle kaiserlichen Rechte in seinen Reichspfandschaften ausübe, daß er die Steuern nach der von Heinrich VII. gültigen Währung (1 Mark gleich 36 alte Groschen, 1 Schilling Heller gleich einem alten Groschen) erhebe und Festen baue und...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 53]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. erneuert Erzbischof Balduin von Trier die Reichspfandschaft zu Boppard, Wesel, von der Hälfte von Sterrenberg, von der Vogtei Hirzenach und dem Gericht zu Gallscheid und erhöht die Pfandsumme von 26000 Mark Silber um weitere 4000 auf 30000, befiehlt allen dort Ansässigen und Inhabern...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 54]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. gebietet, daß niemand Leute des Erzbischof Balduin von Trier und seiner Untertanen als Pfahlbürger aufnehme, daß kein schädlicher, verurteilter oder exkommunizierter Mann in seinen und des Reichs Städten ohne Erlaubnis des Erzbischof zugelassen, die etwa schon zugelassenen sofort...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 55]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. verleiht Erzbischof Balduin von Trier und seinen Nachfolgern die durch den Tod von Friedrich von Daun genannt von Volkringen ledig gewordenen Reichslehen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 56]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. bestätigt Erzbischof Balduin von Trier die Verpfändung von Schloß und Stadt Kaiserslautern und Schloß und Stadt Wolfstein, setzt die Pfandsumme auf 10000 Mark fest, befiehlt allen dort Ansässigen und Inhabern von Reichslehen, insbesondere denen von Schloß Hohenecken Gehorsam

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 57]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. gestattet Erzbischof Balduin von Trier und dessen Stift, das von seinem Vater Johann von Böhmen an Wilhelm von Manderscheid versetzte, ehemals dem Gotteshaus zu Echternach gehörende Laufeld an sich zu lösen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 58]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. bestimmt, daß alle Erzbischof Balduin von Trier gegebenen Briefe, in denen ausversehen der Titel des Königs von Böhmen ausgelassen sei, dessen ungeachtet völlige Gültigkeit haben sollen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 59]

1346 November 26, Bonn

Karl IV. verleiht dem Erzbischof Gerlach von Mainz, das dem Könige nach seiner Krönung zustehende Recht, in seinem Sprengel zu den erledigten Stellen und Pfründen vorzuschlagen, wen er wolle.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 60]

1346 Dezember 1, Trier

Karl IV. verleiht dem Johann, Herr von Schleiden, und dessen Erben die Freiheit, daß sie ihr Reichslehen fortan von den Grafen von Luxemburg empfangen dürfen doch mit Vorbehalt der Rechte des Reichs.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 61]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. bestätigt alle dem Erzbischofe Balduin von Trier und seinem Stifte von seinem Vater dem Könige Johann von Böhmen oder ihm selbst verliehenen Privilegien.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 62]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. bewilligt Erzbischof Balduin von Trier, daß ohne seine Erlaubnis niemand innerhalb des Erzstiftes oder eine Meile von dessen Gerichtsbarkeit und Distrikt Festen errichten dürfe, auch nicht er und seine Nachfolger.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 63]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. erneuert Erzbischof Balduin von Trier das Privilegium de non evocando.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 64]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. bewilligt Erzbischof Balduin von Trier, sooft er in des Reichs und seiner Kirche Geschäfte reise, für ihn und seine Begleiter das Recht des freien Hoflagers und des Marktes käuflicher Dinge, wie der König ihn habe, gestattet ihm Öffnung wie in andern Reichsfesten so namentlich in...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 65]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. erneuert Erzbischof Balduin von Trier die Schenkung der Schlösser Cochem, Kemplon und Klotten nebst dem Einlösungsrecht von Kinheim, Kröv, Reil, Bengel, Kinderbeuren und des Kondelwaldes.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 66]

1346 Dezember 2, Trier

Karl IV. gelobt in bestimmter Frist dafür zu sorgen, daß seine abwesende Gemahlin Blanca alle Ebf. Balduin von Trier wegen der Grafschaft Luxemburg gegebenen Briefe genehmige.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 67]

1346 Dezember 3, Trier

Karl IV. bekennt von wegen der Grafschaft Luxemburg vom Erzbischof von Trier zu Lehen erhalten zu haben die Markgrafschaft Arlon, das Oberstmarschallamt der Kirche Trier, 72 Mutterkirchen, desgleichen die Vogtei über die Güter des Klosters St. Maximin vor den Mauern von Trier und die Stadt...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 68]

1346 Dezember 3, o. O.

Karl IV. bekundet in Gegenwart seiner Vasallen Gerard von Hufalitz, Herr von Ruch, Johann von Rodemachern, Johann von Fels (de Rupe), Johann von Falkenstein, Walther von Meisenburg, Johann von Berwart, Gerlach von Brunshorn, Heinrich von Malberg, Aegidius von Mersch, Johann von Milberg, Jofried...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 69]

1346 Dezember 5, Diedenhofen

Karl IV. beurkundet, daß er an Erzbischof Balduin von Trier die Orte Echternach, Bitburg, Remich und Grevenmachern verkauft habe und daß der Erzbischof außer den im Verkaufsbriefe festgesetzten Einkünften noch andere erheben könne, welche zur Erhaltung der Ehre und des Nutzens der Grafschaft...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 70]

1346 Dezember 5, Diedenhofen

Karl IV. beurkundet, daß er und sein Oheim Balduin, Erzbischof von Trier, übereingekommen sind, zur Entscheidung von etwaigen Zwistigkeiten zwischen ihnen Schiedsrichter zu ernennen, welche namentlich auch untersuchen sollen, ob der Graf von Luxemburg Güter und Lehen im Erzbistum Trier oder der...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 71]

1346 Dezember 5, Diedenhofen

Karl IV. transsumiert und bestätigt eine zwischen dem Erzbischof Theoderich von Trier einer und der Gräfin Ermesinde von Luxemburg und deren Sohn Heinrich, seinen Vorfahren, andererseits geschlossene Übereinkunft von 1239 VII 24 die von der Kirche zu Trier zu Lehen gehende Ortschaft Bitburg...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 72]

1346 Dezember 6

Karl IV. belehnt Abt Hugo von Stablo mit Marche, Fonds de Famenne, der Mairie von Wellin, der Schutzherrschaft über Stablo und mit Cronenberg.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 73]

1346 Dezember 7, Diedenhofen

Karl IV. meldet seinen Vasallen Gerard von Hufalitz, Johann von Rodemachern, Johann von der Fels, Heinrich von Malberg, Arnold von Pettingen, Thomas von Siebenborn, Wirich von Berburg, Friedrich von Neuerburg, Philipp von Flörchingen, Johann von Milberg, Aegidius von Mersch, Simon von Zolver,...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 74]

1346 Dezember 7, Diedenhofen

Karl IV. befiehlt allen Vasallen und Untertanen der Grafschaft Luxemburg, dem Erzbischof Balduin von Trier so oft als nötig gegen Ludwig von Bayern, der sich Kaiser nennt, mit den Waffen, zu Fuß und zu Pferd, beizustehen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 75]

1346 Dezember 7, Diedenhofen

Karl IV. verspricht, in der Verwaltung der Grafschaft Luxemburg und seiner Güter am Rhein nichts ohne Rat des Erzbischofs Balduin von Trier zu tun, und befiehlt seinen Amtleuten, demselben in allem zu gehorchen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 76]

1346 Dezember 7, Diedenhofen

Karl IV. erlaubt dem Erzbischof Balduin von Trier für die Verzichtsleistung auf eine einst zu der ihm nach dem Tod der Gräfin von Salm zu Oeszling (Orbourg) abgetretenen Feste Freudenkoppe bei Daun in der Eifel gehörige Rente von drei Fuder Wein die Lösung eines Fuder Weingeldes, das Walter...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 77]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. fordert den Abt Diether von Prüm auf, den Verkauf des von Prüm zu Lehen gehenden Dorfes und Hofes zu Remich an den Erzbischof Balduin von Trier zu genehmigen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 78]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. befiehlt dem Ritter Philipp von Flörchingen, die Urkunde über den Verkauf von Echternach, Bidburg, Remich, Grevenmachern, Freudenburg, Freudenkoppe, Freudenstein und Bübingen an den Erzbischof Balduin von Trier zu besiegeln und durch die andern Beteiligten besiegeln zu lassen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 79]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. verleiht dem Grafen Johann von Saarbrücken wegen seiner vielfachen Dienste 100 Pfund kleiner Turnosen als Erblehen, die derselbe so lange jährlich auf St. Georg aus seiner königlichen Kammer erhalten soll, bis er sie ihm irgend sonst angewiesen oder ihm 1000 Pfund bar gezahlt hat.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 80]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. ersucht den Wirich von Berburg, die von ihm für den Erzbischof Balduin von Trier ausgefertigten Urkunden betreffend den Verkauf von Echternach, Bitburg, Remich, Grevenmachern, Freudenburg, Freudenkoppe, Freudenstein und Bübingen zu besiegeln.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 81]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. ersucht den Simon von Zolver, die von ihm für den Erzbischof Balduin von Trier ausgefertigten Urkunden betreffend den Verkauf von Echternach, Bitburg, Remich, Grevenmachern, Freudenburg, Freudenkoppe, Freudenstein und Bübingen zu besiegeln.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 82]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. ersucht Jofried von Körrig, die von ihm für den Erzbischof Balduin von Trier ausgefertigten Urkunden betreffend den Verkauf von Echternach, Bitburg, Remich, Grevenmachern, Freudenburg, Freudenkoppe, Freudenstein und Bübingen zu besiegeln.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 83]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. bestätigt auf Bitten des Bischofs Engelbert von Lüttich den Rechtsspruch Kg. Rudolfs von 1290 I 20, wodurch dieser die Verleihung des Bürgerrechtes an nicht in der Stadt Wohnende verbot und solche des Bürgerrechtes beraubte.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 84]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV.bestätigt Bischof Engelbert von Lüttich die Urkunde König Heinrichs (VII.) von 1231 I 20 betreffend das Verbot von Städtebünden.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 85]

1346 Dezember 8, Diedenhofen

Karl IV. teilt den Bürgern der Stadt und des Bistums Lüttich mit, daß er Bischof Engelbert von Lüttich die Urkunde König Heinrichs (VII.) von 1231 I 20 betreffend das Verbot von Städtebünden bestätigt hat, und befiehlt ihnen, von solchen abzustehen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 86]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. bestätigt dem Bischof Ademar von Metz alle Privilegien seiner Kirche.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 87]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. befiehlt dem Zöllnern zu Wasserbillig, alle Untertanen des Erzbsichofs Balduin von Trier und dessen Erzstifts für ihr Eigentum zollfrei passieren zu lassen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 88]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. verspricht dem Erzstift Trier in Anbetracht der vom Erzbischof Balduin den Grafen von Luxemburg und ihm selbst bei der Königswahl geleisteten Dienste nach Kräften beizustehen und seine Besitzungen zu schützen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 89]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. stellt dem Erzbischof Balduin von Trier mit Zustimmung seiner Gemahlin Blanca, Königen von Böhmen, einen Schuldbrief über die ihm geliehenen 11000 Goldgulden aus, verspricht sie bis 11. März 1347 zurückzuzahlen und das Geld in Trier oder Saarburg zu übergeben, stellt seinen Kanzler...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 90]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. schreibt Erzbischof Balduin von Trier, daß er ihn in Germania und Gallia sowie in der Grafschaft Luxemburg zu seinem Stellvertreter ernannt habe und überträgt ihm näher umschriebene Rechte.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 91]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. erteilt Erzbischof Balduin von Trier für die Dauer seiner Abwesenheit, damit die Geschäfte in diesen Gegenden diesseits und jenseits des Rheines keine Vernachlässigung erleiden, die Befugnis, im Namen des Königs Lehen des Reichs und der Grafschaft Luxemburg zu vergeben, unter der...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 92]

1346 Dezember 9, Diedenhofen

Karl IV. überträgt Erzbischof Balduin von Trier die Einkünfte der Grafschaft Luxemburg.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 93]

1346 Dezember 10, Diedenhofen

Karl IV. ernennt den Arnold von Arlon zu seinem Statthalter in Arlon, Marville, St. Mard und Damvillier.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 94]

1346 Dezember 12, Diedenhofen

Karl IV. verspricht, den Albrecht von Hohenlohe, Bischof sowie das Stift zu Würzburg und dessen Gerichte, Land, Leute, Gut und Diener und sonderlich das Landgericht in Franken in besonderen Schutz zu nehmen und ihm nötigenfalls die erforderliche Hilfe zu leisten.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 95]

1346 Dezember 12, Diedenhofen

Karl IV. verspricht Albrecht von Hohenlohe, erwählter Bischof von Würzburg, dahin zu wirken, daß ihn der Papst bis Georgi mit dem Bistum Würzburg providiere, widrigenfalls er ihn von allen ihm zu leistenden Diensten entbindet.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 96]

1346 Dezember 12

Karl IV. weist die von Poilvache, Mirewart, Orchimont und vom Bann von Sies an, Marie von Artois, Gräfin von Namur, den Lehnseid zu leisten, da diese sie von König Johann von Böhmen erworben hatte.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 97]

1346 Dezember 14, Diedenhofen

Karl IV. befiehlt allen Edeln, Vasallen, Richtern und Einwohnern der Städte und Herrschaften Yvoix und Verton seinem Statthalter Arnold von Arlon zu gehorchen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 98]

1346 Dezember 14, Diedenhofen

Karl IV. bekennt seinem Rat Arnold von Arlon 800 Schildgulden schuldig zu sein.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 99]

1346 Dezember 14, Diedenhofen

Karl IV. beurkundet, daß, wenn er durch den Tod seiner Tante oder sonst in den Besitz von Ivoix und Verton kommen würde, er dieselben niemanden verpfänden werde ohne Zustimmung Arnolds von Arlon, der wegen verschiedener Summen, die er demselben schuldet, schon die Propstei dieser Ortschaften...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 100]

1355 Dezember 25, Nürnberg

Karl IV. bestätigt der Kirche von Leitmeritz Privilegien.

Details