Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RIplus] Karl IV. (1346-1378) - Diplome | Work-in-progress

Sie sehen die Regesten 451 bis 500 von insgesamt 9405

Anzeigeoptionen

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 451]

1348 Januar 5, Speyer

Karl IV. bestätigt eine Urkunden Graf Heinrichs von Honstein, Herrn zu Sondershausen, über den 1343 geschehenen Verkauf der Grafschaft Vieselbach durch den Grafen von Gleichen an die Stadt Erfurt.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 452]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. verleiht Vogtei über Reichsuntertanen an Gf. Albrecht von Löwenstein.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 453]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. beurkundet, daß Otto von Weingarten die Veste Bärbelstein nebst Zubehör dem Abt Eberhard von Weißenburg mit seinem Willen verkauft habe und erteilt dem Abt damit die Belehnung.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 454]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. befiehlt, die Privilegien des Abtes Eberhard von Weißenburg und dessen Stifts zu beachten.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 455]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. befiehlt den Städten Hagenau, Selz, Landau, Annweiler, Bergzabern, Lauterburg, Beinheim, Sulz, Wörth und Görsdorf, die von den Königen Rudolf I. und Albrecht I. herrührenden Privilegiendes des Abtes Eberhard von Weißenburg und seines Stiftes zu beachten.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 456]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. erteilt dem Eberhard Abt von Weißenburg in der Diözese Speyer die Belehnung mit dessen Regalien, Münze und Zoll in Weißenburg und die Veste Scharpfenberg.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 457]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. transsumiert und bestätigt dem Abt Eberhard von Weißenburg das Privileg Heinrichs VII. von 1311 VI 16, die Restitution verschiedener Vogteien an das Kloster betreffend.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 458]

1348 Januar 6, Speyer

Karl IV. bestätigt dem Kloster Hördt Augustinerordens im Bistum Speyer (bei Germersheim) seine Privilegien und erklärt namentlich, daß weder er noch seine Nachfolger am Reiche oder deren Landvögte an dasselbe irgendwelche Rechte und Ansprüche hätten, sondern daß es dem Bischof von Speyer in...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 459]

1348 Januar 7, Speyer

Karl IV. bestätigt auf Bitten des Priors Walter von Kirweiler dem Kloster Hördt ein von Kaiser Friedrich I. erhaltenes Privileg (1155 XII 18).

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 460]

1348 Januar 7, Mainz

Karl IV. bestätigt dem Gerlach von Braunshorn, der ihm gehuldigt und seine Lehen bei ihm gemutet hat, alle Handfesten über Lehen und gute Gewohnheiten, die er vom Reich und der Grafschaft Luxemburg hat.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 461]

1348 Januar 8, Speyer

Karl IV. beauftragt Graf Emich von Leiningen mit Beilegung des Streites zwischen Stadt und Juden zu Landau.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 462]

1348 Januar 8, Speyer

Karl IV. sichert den edlen Hanemann, Ludwig und Simon, Herrn von Lichtenberg, bis Martini Befreiung alles des Wuchers, den sie seit einem Jahre den Juden schuldig geworden sind, wie dies auch zu Straßburg geschehen ist.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 463]

1348 Januar 8, Speyer

Karl IV. bewilligt der Stadt Oberehnheim auf zehn Jahre den Bezug der Hälfte des ihnen verpfändeten Ungeldes.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 464]

1348 Januar 8, Mainz

Karl IV. gibt Heinz Metziger das Schultheißenamt in Oberehnheim.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 465]

1348 Januar 8, Worms

Karl IV. bestätigt Privilegien der Wormser Münzerhausgenossen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 466]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. bestätigt die Privilegien der Stadt Weißenburg, jedoch unbeschadet der Rechte des dortigen Klosters.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 467]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. nimmt den Abt von Weißenburg in seinen Schutz.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 468]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. gewährt Heinrich von Fleckenstein in seiner Stadt Sulz die gleichen Freiheiten wie sie Hagenau hat.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 469]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. erlaubt Heinrich von Fleckenstein, vier Juden in seiner Stadt Sulz zu halten.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 470]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. verschreibt dem Rudolf von Ochsenstein seiner treuen Dienste wegen 1000 Mark Silber, Straßburger Gewichts.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 471]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. bestätigt der Äbtissin und dem Konvent der Klosterfrauen zu Kirschgarten bei Worms Grauen Ordens auf deren Bitte alle Gnaden, Freiheiten und Verleihungen seiner Reichsvorfahren.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 472]

1348 Januar 9, Worms

Karl IV. bestätigt den Städten Augsburg, Ulm, Memmingen, Kempten, Kaufbeuern, Leutkirch, Wangen, Biberach, Ravensburg, Lindau, Buchhorn, Überlingen, Pfullendorf, Esslingen, Reutlingen, Rottweil, Weil, Nördlingen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Heilbronn, Wimpfen, Weinsberg, welche er so...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 473]

1348 Januar 13, Mainz

Karl IV. belehnt den Hermann Durnstosser und Heinrich von Arras mit der Burg Arras, Fischereirechten am Ueßbach und Alf, Rechten am Kondelwald und am Wald Surrun, der Wiese Grevinnowe und den Leuten von Höllenthal.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 474]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. bestätigt auf Bitten Wolfram von Nellenburgs, Prerceptor in Alemannien des Deutschhauses des Hospitals in Jerusalem ein Privileg Friedrichs II. von 1235 X, Schenkung der Kirche in Könitz betreffend.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 475]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. bestätigt dem Deutschordenshaus auf der Insel Mainau den Kirchensatz zu Überlingen oder Aufkirch, welchen dasselbe vom Kloster Engelberg, das es von Kaiser Heinrich erhalten hatte, eintauschte.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 476]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. bestätigt dem Abt von Engelberg Tausch des Kirchensatzes zu Überlingen mit dem Deutschordenshaus auf der Insel Mainau.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 477]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. setzt dem Erzbischofe Balduin von Trier Wilhelm von Landstein, Nikolaus, Hz. von Troppau, Heinrich von Nachod, den Hofkanzler Nikolaus, Domdechant zu Olmütz, den Kammermeister Busko von Welhartitz, Walther von Meisenburg, Bernhard von Cimburg, Hasko von Zwirzetitz, Hubart von Elter und...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 478]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. verkündet allen, welche in die Landvogtei des Speyergaues gehören, daß er dieselbe dem Erzbischofe Balduin von Trier befohlen und daß dieser sie mit seinem Willen weiter befohlen habe dem Grafen Emich von Leiningen, Herrn zu Hardenburg, dem sie nun als Landvogt gehorsam sein sollen.

...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 479]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. beurkundet die schon von seinem Vater König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, gewünschte Stiftung eines Nonnenklosters nach der Regel der heiligen Clara zu Echternach in der Diözese Trier und gibt ihm das Recht pistrina, molendinas et curias pro agriculturis et pecoribus zu...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 480]

1348 Januar 15, Mainz

Karl IV. überträgt dem Abt Nikolaus namens des Klosters Eberbach das Patronat der Pfarrkirche in Biberach.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 481]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. übergibt Walram von Luxemburg, Herr von Ligny, und dessen Sohn Johann, Kastellan von Lille, die Verwaltung des Bistums Cambrai, weil Bf. Guido noch nicht die Regalien empfangen hat, befiehlt ihnen, die Nutzungen der königlichen Kammer und Ebf. Balduin von Trier zu übertragen, und...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 482]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. schenkt dem im Andenken an seine Vater König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, neuerrichteten Nonnenkloster St. Clara zu Echternach in der Diözese Trier die vier Meiereien Osweiler, Bollendorf, Ernzen und Irrrel und das Ungeld der Stadt Echternach.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 483]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. leiht dem Markgrafen Wilhelm von Jülich zu einem ewigen Erblehen das Viertel der Lande Hennegau, Holland, Friesland und Seeland, die gehabt hat Wilhelm etwan Graf von Holland, in sofern als es an ihn und sein Weib gefallen ist.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 484]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. erteilt Ebf. Balduin von Trier seine Zustimmung zur Inkorporation der Abtei Prüm in das Erzstift Trier.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 485]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. bestätigt dem Johanniterorden alle seine Privilegien.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 486]

1348 Januar 16 /ca, o. O.

Karl IV. und Ebf. Balduin von Trier schreiben an den Papst wegen der Inkorporation der Abtei Prüm in der Trierer Diözese.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 487]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. verspricht, den in der Diözese von Trier angesessenen Edeln besonders den Grafen von Sponheim und Leiningen sowie den Wild- und Rheingrafen keine neuen Privilegien zu geben noch alte zu bestätigen ohne Vorwissen und Gutheissen des Erzbischofs Balduin von Trier.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 488]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. versetzt dem Erzbischofe Balduin von Trier für ihm schuldige 10000 Mark Silber sämtliche erledigte Reichslehen in seiner Diözese und eine Meile um dieselbe herum und weist die Lehensmannen bis zur Lösung zum Gehorsam gegen den Erzbischof an.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 489]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. überläßt dem Erzbischof Balduin von Trier für die ihm geleisteten Dienste und die für ihn gemachten Ausgaben sämtliche Einkünfte der Grafschaft Luxemburg, deren etwaigen Überschuss er zum Nutzen der Grafschaft verwenden soll.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 490]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. überträgt dem Erzbischof Balduin von Trier seine Stellvertretung in ganz Deutschland, Gallien und den angrenzenden Ländern und gibt ihm volle Gewalt, Fürsten und Edle und alle andern zum Gehorsam zu gewinnen, sie zu berufen oder ihnen abzusagen, sie zu zwingen, darauf bezügliche...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 491]

1348 Januar 16, Mainz

Karl IV. bestätigt der Stadt Bern alle Privilegien, Rechte und Freiheiten seiner Reichsvorfahren.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 492]

1348 Januar 18, Mainz

Karl IV. gebietet Dienstleuten, die in der Stadt Weißenburg, im dortigen Burgbann und im Mundat ansässig sind, Gehorsam gegenüber Abt Eberhard von Weißenburg.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 493]

1348 Januar 18, Mainz

Karl IV. schickt dem Bürgermeister, dem Rat und den Bürgern von Bern durch Konrad den Mönch von Landskron Bestätigung ihrer Privilegien, ermahnt sie, demselben zu des Reichs Handen zu huldigen, indem er ihn zugleich um die Stücke beglaubigt, wegen derer die Berner ihm geschrieben haben.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 494]

1348 Januar 18, Speyer

Karl IV. bestätigt den Deutschordensbrüdern in Mühlhausen auf Bitten Friedrichs von Treffurt, Landcomthurs in Thüringen, die Urkunde seines Vorgängers Königs Heinrich VII. betreffs der Verleihung und Leitung der Schulen in Mühlhausen.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 495]

1348 Januar 19, Mainz

Karl IV. bittet um Schutz für seinen zur römischen Kurie gesandten Vertrauten Calvanus de Maniaco.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 496]

1348 Januar 19, Mainz

Karl IV. verpfändet dem Markgrafen Wilhelm von Jülich, der ihm bewiesen, daß gewisse Reichsvorfahren seinen Ahnen die Stadt Düren um 50000 Gulden, die Burg Kaiserswerth mit dem Zoll daselbst um 39000, die Stadt Sinzig um 15000, das Schultheissenamt zu Aachen um 12000, weiter die Stadt Boppard...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 497]

1348 Januar 19, Mainz

Karl IV. verpfändet Markgrafen Wilhelm von Jülich die Dörfer (villas) innerhalb der Bannmeile von Aachen für 10000 Pfund Heller, schlägt demselben wegen Erbauung einer Burg zu Sinzig 10000 Pfund, wegen Dienste für das Reich 3000 Pfund Heller auf die Pfandschaft von Sinzig mit der Burg und...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 498]

1348 Januar 19, Mainz

Karl IV. entbindet seine Vasallen innerhalb des Amtsbereiches des Schultheißenamtes zu Aachen, der Schlosses Kaiserswerth und der Städte Sinzig und Düren solange von allen Treueiden, bis er die genannten Stücke von Markgraf Wilhelm von Jülich, von dem sie die Lehen empfangen sollen, eingelöst...

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 499]

1348 Januar 22, Mainz

Karl IV. hebt Forderungen der Dorfschaften Bubenweiler, Gleisweiler, walsheim, Böchingen, Flemlingen und Roschbach gegenüber Eberhard und Hugo, dem Sohn des verstorbenen Werner von Ramberg auf.

Details

Karl IV. - [RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 500]

1348 Januar 26, Ulm

Karl IV. bestätigt den Bürgern von Überlingen die von König Albrecht I. erhaltene Freiheit, eine Zunft zu haben.

Details