Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RIplus] Karl IV. (1346-1378) - Diplome | Work-in-progress

Sie sehen den Datensatz 30 von insgesamt 9405.

Karl IV. schreibt dem Humbert, Dauphin von Vienne und Grafen, in Erinnerung der von dessen Vorfahren bewährten Treue, daß er nicht durch seine Verdienste, sondern durch göttliche Fügung zum Regierer des römischen Reiches erwählt worden und geneigt sei, die Privilegien, die derselbe von seinen Reichsvorfahren empfangen hat, zu erhalten und zu mehren, indem er zugleich den Überbringer Gautherus de Montillio beglaubigt.

Überlieferung/Literatur

Kopie: Dep.A Grenoble (AD Grenoble), Insert in Relation von 1346 XII 29.

Druck: MGH Constitutiones, Bd. 8, n. 105; Histoire de Dauphiné (1722), Bd. 2, S. 539f..

Reg.: RI VIII, n. 259.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 30], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d97985ef-a465-44d7-b94a-7da509fb46b2
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen