Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RIplus] Karl IV. (1346-1378) - Diplome | Work-in-progress

Sie sehen den Datensatz 14 von insgesamt 9405.

Karl IV. erklärt, daß er die Lehenshoheit der Marken Thalfang und Dhronecken, die von der Grafschaft Luxemburg zu Lehen gingen, aber Afterlehen vom Stifte Trier waren und mit denen der Wildgraf Friedrich von Kyrburg belehnt worden war, nach dem Willen seines Vaters König Johann von Böhmen dem Erzbischof Balduin gegen 4000 Florentiner Gulden abgetreten habe und Friedrich von Kyrburg diese vorerst vom Stift zu Trier als Lehen empfangen soll, bis er oder seine Erben als Grafen von Luxemburg die Schuld beglichen haben.

Überlieferung/Literatur

Beschreibstoff: Perg.

Orig.: LHA Koblenz, 1 A, n. 5345.

Kopie: LHA Koblenz, 1 C, n. 3a, n. 2117 und 2193; ReichsA Brüssel (AGR Bruxelles), Cart. II, fol. 138v (Vidimus von 1443 IX 2); Cart. XI, fol. 72; Cart. XII, fol. 61.

Druck: Winkelmann, Acta Imperii 2, n. 678.

Reg.: RI VIII, n. 245; Mötsch, Balduineen, n. 1883; Kreglinger, Analyse, S. 262f.; Verkooren, Inventaires Luxembourg, Bd. 2, n. 922; Wauters, Table 10, S. 236; Würth-Paquet, Table (23), n. 6.

Erwähnung:Lüdicke, Königs- und Kaiserurkunden, n. 1606.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RIplus] Regg. Karl IV. (Diplome) [n. 14], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a37905ab-9c76-44ee-b5ef-83d1558f87d5
(Abgerufen am 16.04.2024).

Bestandsinformationen