Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Baden 3 - Markgrafen von Baden (1431(1420)-1453)

Sie sehen den Datensatz 1 von insgesamt 2539.

Johann gr. zu Spanheim bekennt sich gegen M. Bernhard schuldig über 100000 fl., wofür er ihm seine gesammten städte, schlösser etc. der grafschaft Spanheim verpfändet. Die grafschaft sollen M. Bernhard und er in gemeinschaft und nach seinem tode M. Bernhard allein für obige summe »one abslag des houptgüts« innehaben, bis seine erben dem M. solche summe zurückbezahlen. Gr. Johann hat auch alle seine amtleute nebst den bürgern und armeleuten in den städten und dörfern sowie die Zöllner geheissen, dass sie dem M. Bernhard geschworen haben, ihm mit der grafschaft gewärtig und gehorsam zu sein »in pfandeswise», und ebenso soll ein jeder neue amtmann oder zöllner geloben und schwören. Ferner räumt er M. Bernhard das recht ein, alle Spanheimer pfandschaften »usser« der grafschaft Spanheim an sich zu lösen. M. Bernhard hat hingegen dem gr. Johann die freundschaft gethan, dass derselbe die pfandschaft Spanheim um obige summe zu jeder zeit auslösen darf nach vorhergehender einjähriger kündigung auf martini, so jedoch, dass die zahlung in einem zu Baden, Pforzheim oder Ettlingen erfolgen soll. Gr. Johann siegelt sowie sein sweher gr. Johann v. Leiningen, gr. zu Rüxingen, Walther herr zu Geroltzeck, r. Johann v. Kageneck, hofmeister, Reimbold Colb v. Stauffenberg, Bernhart und Rudolf v. Schauwenburg, Rudolf v. Hohenstein, Heinrich Röder (Rodder), Rudolf v. Hohenthann und Jakob v. Lachen, amtmann zu Crützenach.

Überlieferung/Literatur

Cop. ch. coaev. München. St.-A. K. r. 69/n 9.

Kommentar

Vgl. hierzu nr. 3208 von gleichem datum und 3303, wo aber 200000 fl. statt 20000 fl. zu lesen ist. — Dass es sich hier um eine scheinschuld und in wirklichkeit um eine bevorzugung des badischen M. handelte, die auf eine enterbung des gr. Friedrich v. Veldenz und seines schwiegersohnes pf. Stephan hinauslaufen musste, geht klar aus unsern weitern nummern hervor.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. Baden 3 n. 5033, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f4324176-2265-45a9-8e42-79e7897dd17f
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen