Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Baden 3 - Markgrafen von Baden (1431(1420)-1453)

Sie sehen die Regesten 161 bis 180 von insgesamt 2539

Anzeigeoptionen

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5193

1432 April 3

M. Jakob belehnt Rudolf v. Schauenburg mit genannten gütern und gülten.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5194

1432 April 10

Rücker v. Kirchheim reversiert M. Jakob über sein lehen von 500 gulden hauptguts, die er geliehen hat seinem schwager Albrecht v. Zeutern (Zut-) um eine gülte. Wenn Rücker seinem schwager die 500 fl. absagt, so soll er dafür eigene güter in der markgrafschaft oder bei zwei meilen wegs ungefähr...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5195

1432 April 12, Baden

M. Jakob antwortet dem gr. Rudolf v. Sulz hofrichter und den urteilsprechern zu Rottweil auf ihre beschwerde, dass er von ihrem urteil über die von Beinheim an den römischen könig appelliert habe, mit hinweis auf seine befreiung von fremden gerichten und fordert sie auf, die gegen Beinheim von...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5196

1432 April 13

Adam v. Bach reversiert M. Jakob über seine belehnung mit einem burglehen zu Stollhofen, das mit namen sechs pfund pfennige gelt ist.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5197

1432 April 13

Derselbe für sich und seine brüder Georg und Claus v. Bach desgleichen über seine belehnung mit dem halben dorfe Leiberstung. Weibliche erbfolge gewährleistet.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5198

1432 April 16, (Hagenau)

Pf. Stephan antwortet Strassburg von der geschicht wegen, die sich gestern bei Kutzenhausen (Koczenhusen) mit den erbern kaufleuten zugetragen hat, dass ein knecht Heinrichs d. ä. v. Fleckenstein, den er gemäß ihrem begehren heute den rutern nachgesandt hat, wieder gen Hagenau gekommen ist und...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5199

1432 April 21

Walther v. Düsslingen (Tüselingen) reversiert M. Jakob über seine belehnung mit der mühle, dem wasser und den mühlenmatten zu Neuershausen (Nuweszhusen), ferner mit genannten gütern zu Eichstetten (Eystett), welche sein vetter Hanman v. Rinczheim bisher vom M. zu lehen gehabt und ihm aufgegeben...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5200

1432 April 21, Baden

M. Jakob erneuert Hans v. Salmbach (Saln-) sein burglehen zu Beinheim, bestehend in einem hause, der gemeinen matte genannt die Etzale, welche der M. und der bi. v. Worms gemeinschaftlich besitzen, gelegen am »Schafteck und ist eine wandelmatte«. Will Hans nicht in Beinheim sitzen, so soll er...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5201

1432 April 21

Hans v. Niefern reversiert M. Jakob über die belehnung mit dem halben laienzehnten zu Nöttingen (Nett-) und der halben kirche daselbst.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5202

1432 April 21

Konrad Frei (Fry) v. Berghausen (Barghusen) desgleichen über seine belehnung mit dem halben zehnten in dem Meltrichsdorf (Meltrisdorff) in der Durlacher Mark.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5203

1432 April 22

Hans v. Winterthur zu Strassburg gesessen reversiert desgleichen über seine belehnung mit genannten gülten zu Eicher (Eycher) bei Kork (Korg).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5204

1432 April 22

Wilhelm Nyx gen. Entzberger desgleichen über genannte lehnstücke zu Wilferdingen (Wulfrichingen) und Remchingen, die Abrecht v. Entzberg gen. Schuch vor zeiten von des M. vordern zu lehen getragen.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5205

1432 April 22

Burkard Schultheiß v. Neuenstein (Nuw-) desgleichen über seine belehnung mit genannten gütern und gülten in Eiche (Ey-), Weissenbach (Wi-), Au (in der Auwe), Strutbach (uff dem St-), Bestenbach, Eckenfels, Appenweier (-wilre), Hohenberg (zu dem Hoh-), Ergersbach, Sendelbach (in dem S-),...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5206

1432 April 25

Lienhard v. Neuenstein (Nuw-) desgleichen über die erneuerung seiner lehen zu Appenweier, Bottenau, Oppenau (Noppenouw), S. Peter im Oppenauerthal, Breitenberg, Antogast (Ante-), Rinken, Eckenfels, Fräulinsberg (Frauwensperg) und Maisach (Meysache).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5207

1432 April 25

Heinrich v. Berwangen desgl. über nachbenannte güter, die M. Jakob ihm und seiner gattin Else geliehen hat unter gewährleistung weiblicher erbfolge, nämlich die mühle zu Neibsheim (Nypßheim), die jährlich 25 malter korngeldes und ruckenbrotes gnug in das haus geben und dazu 6 schweine mästen...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5208

1432 April 25

Derselbe desgleichen über schloss Neibsheim (Nyptz-), »als wyte und breite die graben begriffen sind, mit dem wege der darzu geet«, als sein vater und er es seiner zeit von M. Bernhard zu lehen getragen haben. Weibliche lehnfolge vorgesehen.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5209

1432 April 25

Konrad Wiedergrün (Widergrin) v. Staufenberg (Stauffem-) reversiert M. Jakob über seine belehnung mit einem teile an burg und gericht zu Staufenberg, ferner mit genannten gütern und gülten zu Staufenberg, zu Nussbach und zu Appenweier, Oppenau, Oppenauertal, Oberdorf (Oberndorf), Weilerhof...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5210

1432 April 25

Hans Wolff v. Renchen (Reynicheim) desgleichen über die erneuerung seiner lehen, bestehend in einem bauhof zu Zusenhofen (-v-) und dazu gehörigen genannten gülten, fallend von dem zehnten in Tiergarten (in dem Dierg-) und von dem tale zwischen Oberkirch und Haslach (falwen Haselach).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5211

1432 April 25, (Parma)

Kg. Sigmund erstreckt, da er sich gegenwärtig in Lamparten befinde, die dem M. Jakob (nr. 5108) erteilte frist zum lehenempfang bis zu johanni 1433.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5212

1432 April 26

Heinrich v. Berwangen reversiert M. Jakob über 25 fl. von den betten und sturen zu Pforzheim, jährlich zu martini fällig, für sich und seine gattin auf lebenszeit.

Details