Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Baden 3 - Markgrafen von Baden (1431(1420)-1453)

Sie sehen die Regesten 141 bis 160 von insgesamt 2539

Anzeigeoptionen

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5173

1432 Januar 13

Reynhart v. Neipperg (Nyperg) reversiert M. Jakob über seine belehnung mit gütern zu Odelshofen, die früher Rafan Göler v. Ravensburg (-perg) und seine vorfahren zu lehen getragen hatten, sowie mit zwei stücken holzes, die sein sweher Schwarz Reinhard v. Sickingen von den von Hilsbach gekauft...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5174

1432 Januar 17

Ludwig gr. zu Württemberg verpflichtet sich für sich und seinen bruder gr. Ulrich, M. Jakob mit der lösung der pfandschaft Hechingen und Messingen gehorsam zu sein nach laut des briefes, den pf. Ludwig darüber dem M. Jakob gegeben hat.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5175

1432 Februar 13

Hanns Truchsess v. Bichisshusen reversiert über den kirchenzehnten des dorfes Gremheym, wie solchen sein vater und er von M. Bernhard zu lehen getragen.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5176

1432 Februar 23, (Ettlingen)

Hz. Gerhard v. Sleßwig und M. Jakob vereinbaren die ehe des ersteren mit des M. schwester fräulein Agnes unter folgenden bedingungen: 1) der M. wird seiner schwester 8000 fl. geben und zwar von dem tage an, da er sie dem hz. Gerhard heimschicken wird, übers jahr 2000 fl. und fernerhin jedes...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5177

1432 Februar 29

Hans Hoffwart v. Kircheim reversiert M. Jakob über gen. lehen, nämlich 3 teile an burg und dorf zu Münzesheim (Müntzessheym).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5178

1432 März 8

Erhard Snewelin genannt Kotze desgleichen über seine belehnung mit gütern und gülten im Hungerthal (abgeg.), zu Bischoffingen und Holzhausen (Holtzhus-).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5179

1432 März 12

Marchio Badensis dabit salvum conductum für die böhmische gesandtschaft zum konzil von Basel.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5180

1432 März 17

Konrad v. Dürrmenz (Durmencz) ek. reversiert, dass M. Jakob ihn auf schriftliche bitte seines durch krankheit behinderten vaters Gerlach anstatt desselben mit 0,03 des weinzehntens zu Bruchsal (Bruchssel) belehnt habe.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5181

1432 März 18

Eberhard v. Neipperg (Nypergk) desgleichen über die erneuerung der lehen, die seine vorfahren und er getragen haben, mit namen der burg Klingenberg (Clyngembergk), der kirche, des kirchensatzes und des zehnten zu Kl., der fischenz und genannter güter eben daselbst, die von Kunz v. Klingenberg...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5182

1432 März 18, Mulnberg

M. Jakob belehnt Konrad v. Gemmingen (Gemy-) mit dem dorfe Dammhof (Damme).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5183

1432 März 18

Desgleichen Gerhard v. Thalheim mit der hälfte des zehnten zu Neckarwestheim.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5184

1432 März 19

Ernst v. Kröwelsau (Krewelszauwe) reversiert M. Jakob über seine belehnung mit gütern zu Ziegelhausen (-husen) und Hohenreyn, so jedoch, dass auch sein schwager Wernher Bupff auf lebenszeit des M. mann bleiben soll.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5185

1432 März 24

Claus Bernhard Zorn v. Bulach desgleichen über die erneuerung seiner lehen zu Durbach (T-) und Gemar (-er).

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5186

1432 März 31, Baden

M. Jakob belehnt Fritz v. Gomaringen mit genannten gütern zu Gomaringen, bei den Ziegelhäusern, am Harn und zu Hohenreyne.

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5187

1432 April 1, Baden

M. Jakob antwortet Strassburg, dass er seine räte erst auf den 14. april nach Stolhoven zu dem von r. Hans Zorn v. Eckenrich angesetzten tage schicken könne, sichert dem bastard Claus v. Landesperg geleit für den besuch des tages zu und begehrt antwort, ob Zorn und Claus zu dem tage kommen...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5188

1432 April 2

Friedrich Röder (Rodd-) d. ä. und sein bruder Heinrich erklären, dass M. Jakob von den ihnen geschuldeten 2000 gulden hauptguts 1000 gulden gezahlt habe und dass der hauptbrief M. Bernhards selig, den Heinrich innehat, künftig nur für 1000 gulden hauptguts und die gülte davon, je von 15 güldin...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5189

1432 April 2

Reinbold (-t) v. Windeck reversiert für sich und seinen bruder Peter und Hansen selig kinde v. Windeck M. Jakob über seine belehnung mit ihrem teile der Altwindeck (an dem alten W-), dem hintern Riegelhof (Ryegelholff) und allen zubehörden, ferner dem kirchensatz zu Ottersweier (Otterszwiler)...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5190

1432 April 3

Wilhelm Röder desgleichen über die erneuerung seiner lehen, bestehend in genannten gülten zu Neusatz (Nusatze), Waldmatt (bei Bühl) und zu Steinbach. Gilt nur auf lebenszeit und »nit lenger».

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5191

1432 April 3

Georg Röder desgleichen für sich und Wilhelm Röder über ihre gemeinschaftliche belehnung mit der halben mark zu Grossweier (Croszwilre), dem hubgericht zu Gamshurst (Gamszhürste), höfen zu Sinzheim (Sunszh-) und Steinbach, einem rebberg zu Neuweier (Negwilre), heisst der Hochberg, dem halben...

Details

Jakob I. - RIplus Regg. Baden 3 n. 5192

1432 April 3

Hans Reimbold v. Windeck reversiert M. Jakob über seine belehnung mit der vorderburg Altwindeck und seinem teile an den zugehörigen wäldern, wässern, weiden auf dem Schwarzwalde und an dem Loche bei der burg.

Details