Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 20 von insgesamt 363.

Der Domkustos Erwin und das ganze Domkapitel übertragen (entpfelhen) dem Werner Milchling (Milche-), ihrem Amtmanne zu Amöneburg (-me-), das Amt zu Amöneburg, wie er es schon früher innegehabt hat.1 Das Kapitel ermahnt alle Leute in dem Amte zur Treue gegen Werner und heißt diesen, alles, was er zu seinem Amte nötig hat, im Namen des Erzstiftes mit Wissen des mainzischen Kellners zu Amöneburg aufzubringen (gewinnen). Nimmt er für das Erzstift Geld auf oder leidet er sonst in dessen Dienste Schaden, so erhält er Ersatz.

Originaldatierung:
D. Maguntie feria sexta post diem pasche 1371.

Überlieferung/Literatur

Or. Perg. (mit Tilgungsschnitt): München, Reichsarchiv (Mainz, Stift S. Alban fasc. 43). Das große Kapitelsiegel, das an Pressel hing, fehlt.

Anmerkungen

  1. 11364 Juli 6 noch nicht, vgl. Reg. 1812 (Band 1, S. 409), vgl. auch Reg. 151.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2825, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c0615aca-0c16-448c-8089-af2fae02f4ba
(Abgerufen am 24.04.2024).

Bestandsinformationen