Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 9 von insgesamt 363.

Nikolaus [von Grünberg]1 Kellner in Miltenberg, an den Domdekan und das Domkapitel: Der Überbringer dieses Briefes, Fritz Ergirsheimer, ist Münzmeister des verstorbenen Erzbischofs gewesen in der Weise, wie es das Kapitel aus seinen Briefen sehen kann.2 Weil das Silber teurer ist als zu der Zeit, da er die Münze übernahm, hat Fritz seit langem nicht gemünzt, denn er kann das Korn und die Zahl nicht einhalten, wie es ihm vorgeschrieben ist, und meint deshalb, das Kapitel möge, wenn es zu Miltenberg münzen wolle, ihm die Münze verleihen, in gleicher Weise, wie es der Erzbischof getan hatte, aber Korn und Zahl anders festsetzen. Nikolaus bittet um die Entscheidung des Kapitels, die er dann bestens ausführen wird.

Originaldatierung:
D. meo sub sigillo dominica Letare.

Überlieferung/Literatur

Gedr.: Schunk, Codex dipl. 310 (aus dem Or. Pap.).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Reg. 2822.
  2. 2Vgl. Reg. 2616 (Bd. 1, S. 588).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2814, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bc437378-3bac-4c2b-a106-3c1cb550257c
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen