Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 40 von insgesamt 363.

Erzbischof Johann kommt mit dem Prager Erzbischof nach Frankfurt. Er wird mit Glockengeläute begrüßt und erhält ein Fuder Wein. Von Frankfurt fahren sie nach Eltville.

Überlieferung/Literatur

Einträge im Frankfurter Rechenbuch von 1371.2 – Vgl. das vorige Regest.

Anmerkungen

  1. 1Da Erzbischof Johann noch am 5. Juli in Nürnberg weilte, kann er kaum vor dem 13. Juli nach Frankfurt gekommen sein; daß er vor dem 19. dort war, ergibt sich aus dem vorletzten der in der nächsten Anmerkung zusammengestellten Rechnungsvermerke.
  2. 2f. 27: 8 sol. zu luden Marie Magdalene. – 4 s. zu luden, alse unser herre von Mencze here in die stad qwam. – 26 s. schilde an die kerzen zu machen Marie Magdalene. – 16 lb. minus 1 s. Gramanne fuor zerunge alse unse herren abe waren gefaren gein Eltefiil. – f. 27V zu: sabbato post Barthol. (= August 30) 43 guoldin umb eyn fuoder wines zuo schencken unserm herren von Mencze dem fursten unde herren, alse he zuom ersten her qwam. – 6 guld. unsers herren phiffern von Mencze alse he sie uns gesand hatte von siner nuowin zuokuonfft. – Auf der Innenseite des vorderen Umschlages steht: Uns wordin geantwortit von der Oleybe daz nicht virschent ward des wynes daz unserm herren von von Mencze und auch unserm herren dem bischoffe von Prage geschant ward 14 lb. minus 3 s., sabbato post Margarete [= Juli 19]. – Conrad schriber antwerte 13 s. von den wynen die gekouofft waren, alse unser herre von Mencze here qwam.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2844, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b995cab5-3f29-4f46-be8c-6b5d8feba8ca
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen