Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Abt. 2, Bd. 2, 1. Lief. (1371-1374)

Sie sehen den Datensatz 32 von insgesamt 363.

Das Domkapitel (Nos capitulum ecclesie Mag.) sede archiepiscopali vacante1 an Dietrich (Theod.) von Hardenberg (-din-), Scholaster des Fritzlarer Stiftes, Dietrich, Propst der Nonnen in Hilwartshausen (Helwershusen), und Johann von Creyner, Kanoniker des Johannesstiftes in Amöneburg (Ame-): Es ist von den Priestern und Brüdern der Kalandsbrüderschaft (fraternitas kalendarum) in und außerhalb der Stadt Göttingen, Mainzer Diözese, die zu bestimmten Zeiten des Jahres zusammenkommen, um Messen, Vigilien und anderen Gottesdienst zu feiern, Almosen zu geben und sonstige Werke der Frömmigkeit zu verrichten, um Bestätigung ihrer Brüderschaft gebeten worden ist. Es befiehlt den Adressaten, die Bruderschaft, wenn sie und ihre Übungen von ihnen für gesetzmäßig und kanonisch befunden werden, in seinem Namen unter ihren Siegeln zu bestätigen. Doch müssen die Mitglieder sich eidlich verpflichten, nichts gegen den Erzbischof, das Domkapitel und die Mainzer Kirche und ihre sonstigen mittelbaren und unmittelbaren Oberen zu unternehmen.

Originaldatierung:
D. Maguntie tercia die mensis Junii 1371.

Überlieferung/Literatur

Or. Perg.: Göttingen (Urk. nr. 763). Rest des Kapitelsiegels ad causas an Pressel. – Gedr.: Zeitu. Geschichtbeschreibung v. Göttingen 1, Buch 2, S. 49. – Verz.: Hempel, Inventarium 2, 359 nr. 21; G. Schmidt, UB. v. Göttingen 1, 147 Anm. 1.

Anmerkungen

  1. 1Das Domkapitel hat also damals, obwohl es von der Ernennung Erzbischof Johanns längst unterrichtet sein mußte (vgl. Reg. 2830), noch Verfügungen als selbständiger Inhaber der Regierungsgewalt („sede vacante“) getroffen; vgl. auch Reg. 2840. Erst am 5. Juli hat Erzbischof Johann seine Wahlkapitulation beurkundet (Reg. 2842) und wahrscheinlich am 23. Juli tatsächlich die Regierung angetreten (vgl. Reg. 2845).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 2,2 (Bogen 1-10) n. 2836, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a069136e-b5a0-4b18-82c6-76eeb944495c
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen