Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 2 (1161-1288)

Sie sehen die Regesten 151 bis 200 von insgesamt 3000

Anzeigeoptionen

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 151]

1169 Juni, Bamberg

Reichstag, auf welchem durch die fürsprache Christians der junge sohn des kaisers, Heinrich, zum könig gewählt wird. Imperator Fridericus curiam habuit in Babinberc, ubi Christiano episcopo vice eius proloquente, Heinricus, filius imperatoris quinquennis, in regem eligitur, et in festo sancti...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 152]

1169 Dez. 18, Erfurt

bestätigt auf bitten Marquard's v. Grumbach, Vogts des Klosters Ichtershausen, und Heinrich's von Heldrungen einen tausch, wonach Pfalzgraf Otto v. Wittelsbach 5 mansen in Eisleben, mainzisches lehen, dem genannten kloster übergiebt und dafür 5 hufen in Vanra maiori (Grossen-Fahnern) empfängt.

...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 153]

1169, ‒

bestätigt einen gütertausch zwischen den klöstern Walkenried und Jechaburg, A. C. 1164. permutatio bonorum quorundam in Urbich facta erat inter Walkenredenses et Jechebur genses. Eam quinquennio post confirmat Conradus (sic) aeus Mog.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 154]

c. 1169, ‒

stellt die erfurter stadtmauer wieder her. Murus Erfordiae restauratur.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 155]

1165 bis 1170, ‒

bestätigt auf bitten seines freundes, des markgrafen Albert von Meissen, dessen sohn Dietrich und des Reinbodo von Beichlingen die dem St. Veitsalter zu Oldisleben durch die frau Eveza und deren schwiegersohn Ernst gemachte übergabe eines mansen „in Novo iacente" und eines hofes daselbst,...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 156]

1170 Jan. 1 (2), Frankfurt

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher den verkauf der villen Hattenhausen und Wesefeld von seiten des Klosters Fulda an die Stiftskirche zu Hildewardshausen bestätigt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 157]

1170 Jan. 5, Frankfurt

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher den cardinal Umfred und dessen brüder Ugocio, Pepo und Rolland sammt deren besitzungen in seinen schutz nimmt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 158]

1170 Jan. 17, Mainz

beurkundet dem Kloster Eberbach, dass wenn er sich manchmal in dessen villa Birken besuchsweise aufgehalten habe, dies nicht in ausübung irgend eines rechtes, sondern nur bittweise geschehen sei. Zugleich bestätigt er das privilegium seines vorgängers Heinrich, wodurch dieser das Kloster...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 159]

1170 Jan. 26, Wirzburg

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher beurkundet, dass die gemeindevorsteher von Heitingsfeld ihm und dem Propst Reginhard von Neumünster den vordern berg abgetreten und dass derselbe behufs des weinbaus jenen gegen den halben ertrag wieder verpachtet worden.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 160]

1170 Feb. 2, ‒

Die bischöfe Albanus von Passau und Cuno von Regensburg weigern sich, die weihe aus der hand Erzbischof Christian's zu empfangen, worüber Kaiser Friedrich auf dem hoftag zu Nürnberg seinem missfallen ausdruck giebt. 1170. Imperator natale Domini in Alsatia egit. Circa purificationem sanctae...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 161]

vor 1170 Feb. 17?, ‒

erlässt ein schreiben, durch welches er dem Kloster St. Blasien die kirche zu Ehringen zuspricht. In der urk. des Bischofs Otto von Constanz v. d. obigen datum heisst es: „.. etiam litteris magistri nostri Mogontini archipraesulis recognitis" etc.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 162]

1170 Juni 21, Erfurt

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher ein tauschgeschäft zwischen Abt Willibald von Hersfeld und Marquard v. Grumbach, dem Stifter des Klosters Ichtershausen, bestätigt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 163]

1170, Griechenland

geht als kaiserlicher gesandter nach Griechenland, von wo er [1171] mehrere reliquien von heiligen mitbringt. Cristanus aeus, legatus imperatoris, Greciam proficiscitur, pluresque reliquias sanctorum reportavit.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 164]

1170 vor Sept. 1, ‒

beurkundet, dass er in dem jahr, in welchem er wegen wichtiger geschäfte der kirche und des kaiserthums in Griechenland gewesen sei, dem Propst Heinrich von Aschaffenburg wegen dessen vielfacher dienste, die ihm gehörige schaltjahrsabgabe, lateinisch: „Cathedraticum", gewöhnlich (deutsch)...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 165]

1170 vor Sept. 1, ‒

entscheidet den streit des Propstes Richard zu Ravengirsburg (Ravengeresburc) mit des klosters Vogt Friderich, indem er die rechte des letztern genau bestimmt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 166]

1170 Sept. 15, Hessen?

überträgt dem Abte des Klosters Hasungen in anbetracht der armuth seines klosters alle archidiaconatsrechte über die kirche zu Ehlen, insbesondere, dieselbe mit einem pfarrer zu besetzen, der hier wie bei den andern patronatskirchen, aus den klostergeistlichen bestellt wurde.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 167]

1170 Oct., Hessen?

schenkt dem Kloster Weissenstein den zehent der dodenhauser brachfelder und bestätigt demselben zugleich jenen zu Weissenstein.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 168]

1170, ‒

beurkundet, dass der streit zwischen Abt und convent von St. Johann auf dem Bischofsberg einer-, und dem Rheingrafen Embricho andrerseits über drei mansen in Budenheim, welche des Rheingrafen vater, als er nach Rom reiste, dem genannten kloster mit vorbehaltenem wiederkauf übertragen hatte,...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 169]

† 1170, ‒

beruft zum grössern schutz der mainzer kirche, nachdem er die stadt (municipium) Erfurt mit einer mauer befestigt, ritter aus der umgegend hinein und versorgt diese mit wohnungen u. einkünften. Da es aber an geeigneten plätzen zu wohnungen fehlt, tauscht er von dem Stift St. Marien zwei stücke...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 170]

1171, ‒

bringt von seiner gesandtschaftsreise nach Constantinopel mehrere reliquien mit. Cristanus Mog. legatione functus imperatoris, de Constantinopoli reversus, plures sanctorum reliquias detulit.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 171]

1171 Aug. 2 (?), Mainz

verleiht den brüdern der Mariengredenkirche 20 schillinge jährlicher einkünfte, um fische auf gründonnerstag zu kaufen, eine ohm guten weins aus seinem keller zu Mainz und soviel weisse brode, als aus einem malter weizen gebacken werden können.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 172]

1171 vor Sept. 1, Mainz?

incorporiert dem verfallenen u. dürftigen Mariengredenstift zu Mainz die pfarrkirche zu Beckelnheim, auf deren pfarrsatz der Propst dieses Stiftes Bertold zu diesem zweck verzichtet hat.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 173]

1171 vor Sept. 1, Mainz?

genehmigt auf antrag des Propstes Heinrich von Aschaffenburg, dass zur verbesserung der dortigen Stiftspraebenden jedes erledigte canonicat erst nach zwei jahren besetzt werden solle.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 174]

1171 vor Sept. 1, Mainz?

befreit die im Rheingau und an andern orten seines Erzstifts gelegenen güter des Klosters Rupertsberg bei Bingen von allen bischöflichen steuern.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 175]

1171 vor Sept. 1, Mainz?

genehmigt, dass landgraf Ludwig von Thüringen wegen des schutzes, den er der Stephanskirche zu Mainz in bezug auf ihre güter damals angedeihen liess, als Friedrich dessen sohn ihr Propst war, nach dem wunsch des Capitels, und so auch dessen nachkommen, die ihm im fürstenthum folgen, Canoniker...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 176]

1171 vor Sept. 1, Fritzlar

stellt in dem Stifte zu Fritzlar bei der kirchenvisitation die herabgekommene ordnung wieder her, indem er bestimmt, dass von nun an immer eine praebende für den kirchenbau 4 iahre offen gelassen und kein canonicus über die herkömmliche zahl aufgenommen werden solle.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 177]

1171 Sept. 29, Lüttich

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher dem Stifte Lüttich das demselben verpfändete gut in Harstall übergiebt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 178]

1171 Oct. 12, Achən

Zeuge bei k. Friedrich I, welcher dem Bischof Gotfried von Utrecht und dessen kirche die güterschenkungen k. Otto II. bestätigt.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 179]

1171 Oct., Achən

Anwesend auf dem hoftag zu Achen, wo ihm ein brief des Kaisers von dem Abt Wiricus von Trond gezeigt wird. „Quas (litteras) cum Maguntino et Coloniensi aeis et ceteris qui aderant principibus ostendisset .. ipsi boni ominis spe nostros ne timerent adhortantes, quae audierant imperatori...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 180]

1171 ende, Reise nach Italien

geht als kaiserlicher gesandter nach Italien (Lombardei). Interea Rapallini armaverunt duas galeas super Pisanos, quibus dampnum magnum eo tempore fecerunt. Nam circa exitum huius consulatus Christianus archiepiscopus Magontinus archicancellarius et legatus totius Italie, missus tunc a domino...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 181]

1172 Jan., bei Alessandria

überschreitet den Tannaris bei Alessandria .. et transivit flumen Tannaris, non ponte nec pede sed equorum velocitate prope civitatem Alexandriam.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 182]

1172 Jan., Genua

wird daselbst aufs ehrenvollste empfangen und nach gepflogener unterredung versprechen ihm die Genuesen 2300 pfund für die befreiung der von den Pisanern gefangen gehaltenen Lucchesen. Nam prefati consules communis honorem nostre civitatis augere cupientes, habuerunt in urbe nostra colloquium...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 183]

1172 Jan., Lucca

kommt dahin . venit Januam et deinde venit Lucam.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 184]

1172 Feb. 3, Pisa

wird daselbst feierlich empfangen. Postea 3 nonas Februarii venit Pisas, ibique magnifice receptus est.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 185]

1172 Feb., Borgo S. Genesio

bemüht sich auf einem hoftage den frieden zwischen Genua und Pisa herzustellen und giebt der letzteren stadt 20 tage bedenkzeit. Quo recedente ivit in Tusciam, et aput Senensem civitatem convocatis comitibus, marchionibus, consulibus civitatum a Roma usque Lucam, et innumeris personis,...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 186]

1172 März 6, Siena

Grosser Landtag, auf welchem er ein bündniss mit Genua und Lucca zum zwecke des krieges gegen Pisa schliesst, nachdem mehrfache verhandlungen hierüber gepflogen worden waren, wie die Ann. Oberti (M. G. SS. XVIII, 92.) ausführlich berichten. In dieselben ist auch ein auszug der urkunde selbst...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 187]

1172 März 19, Siena

bestätigt als legat von ganz Italien denen von Viterbo alles, womit der Kaiser dieselben beliehen hatte.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 188]

1172 März 28, Borgo S. Genesio

spricht auf einem allgemeinen hoftag die acht über die Pisaner aus. Et propter hoc iuraverunt consules Janue dare illi libras 1000, si hoc totum adimpleret. Quo facto Pisani ad terminum constitutum redierunt; et post multas dilationes eis concessas, Cristianus archicancellarius imperatoris...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 189]

1172 März ende, Borgo S. Genesio

spricht in einem briefe an die Genuesen seinen dank für die ihm bewiesenen dienste aus und versichert sie seiner freundschaft. Hierauf berichtet er über den zu Siena (prox. tercia feria post Letare Jerusalem) am 28 märz gehaltenen hoftag, auf welchem er alle den Pisanern von Kaiser Friedrich...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 190]

1172 Mai 26, Borgo S. Genesio

schliest mit Pisa und Florenz einen vertrag, in welchem sich diese beiden städte verpflichten, den bestimmungen des Erzbischofs bezüglich des friedens zwischen ihnen einer- und Genua und Lucca andererseits folge geben zu wollen. Christian verspricht hiegegen die befreiung Pisa's aus der acht...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 191]

1172 Juni 27 (Mai 28?), Borgo S. Genesio

spricht in einer allgemeinen versammlung die Pisaner frei vom banne und setzt sie in alle ihre früheren rechte wieder ein. Anno domini 1173, indictione 5, considerante archiepiscopo Maghentino illud, quod de Pisanis et adversus eos statuerat, et malam famam que per totam Italiam de se...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 192]

1172 Juli 1 und 2, Pisa

kommt nach Pisa und giebt in einer grossen versammlung die erklärung ab, dass die städte Florenz, Lucca, Genua u. Pisa künftig friede unter einander halten sollten. Hierauf wurden weitere vorbereitungen zum abschluss des friedens getroffen. Anno domini 1173 iam fatus Cristianus archiepiscopus...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 193]

1172 c. Juli, Lucca

erhält durch genuesische gesandte 500 pfund. Et tunc Corsus consul comunis cum duobus consulibus causarum, Rogerio de Justa, Philippo Baraterio, iverunt in Tusciam et Lucam, locuturi cum Cristiano archicancellario, et portaverunt ei libras 500.

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 194]

1172 Aug. 4, Borgo S. Genesio

nimmt die consuln von Pisa und die gesandten von Florenz gefangen und wirft sie gefesselt ins gefängniss. Quibus [consulibus] ibi coadunatis et de pace tractantibus, archiepiscopus ipse fraudulenter et cum scelere ‒ secundum quod cum Lucensibus excogitaverat de pace facienda et de captivis...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 195]

1172 Aug. 16, Ventrignano

nimmt das castell Ventrignano ein. Interea dictus Cristianus ad castrum Vetrignanum, quod comitis Gerardi erat, equitavit, et 17. kal. Septembris illud fortiter pugnando superavit et cepit; denique illud igne conbussit, et contra Florentinos illico equitare et bellum cum eis facere minabatur.

...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 196]

1172 Aug. 18 bis 20, ‒

wird von den Lucchesen verlassen und erleidet eine niederlage durch die Pisaner. Hierauf folgt noch eine reihe von kämpfen, an welchen Christian auch persönlichen antheil genommen haben dürfte. Lucenses scientes dedecus, quod passi erant, et timentes de civitate, a Cristiano se separaverunt et...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 197]

1182 herbst?, Fiorentino

erleidet daselbst eine niederlage durch die Florentiner. Ad hec cum Maguntinus archiepiscopus, legatus in Tuscia serenissimi Frederici primi Romanorum imperatoris, vellet sibi subicere castrum, quod dicebatur Castellum Florentinorum, Florentini episcopi proprium, et congregasset de Tuscia...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 198]

1172 Sept. bis Oct., Lucca

Als genuesische gesandte die auslieferung der consuln von Pisa und Florenz sowie deren genossen verlangten, um dieselben zu Lucca gefänglich festzuhalten, ging Christian darauf ein und erklärte, den krieg nach kräften zu führen; auch schwur er, den städten Pisa und Florenz alle kaiserlichen...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 199]

1172 Dez., Tuscien

bekriegt den Grafen Ildebrand; als demselben aber die Pisaner zu hilfe kamen, zog er in die gegend von Rom.

Anno Domini 1173, indictione 6, mense Decembris Cristianus cancellarius cum magno exercitu militum et peditum et sagittariorum Senensium et comitis Guidi ad devastandam terram comitis...

Details

Christian I. - RIplus Regg. EB Mainz 2 [n. 200]

1172 ende, bei Tusculanum

zieht gegen Tusculanum, wo sich papst Alexander III aufhielt; durch geld bewahrten die Bürger die stadt vor der belagerung. Christianus, cancellarius imperatoris Frederici, Alexandrum papam et Tusculanos imperatori rebelles obsessurus, Tusculanum pergit. Alexander autem papa, veritus imminentem...

Details