Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 201 von insgesamt 2048.

Gutberctus, Abt von St. Peter in Wiremuth und St. Paul in Jarrow, dankt ihm für die ihm geschenkte seidene hülle für die reliquien Beda's, dem er grosses lob spendet, dann für die bunte, zum schutze seines körpers bestimmte decke. Er übersendet ihm Beda's büchlein über den gottesmann Cudberctus und fragt an, ob er die geschenke, welche er dem Priester Hunvini mitgegeben, der aber in Benevent gestorben sei, erhalten habe, und schickt ihm jetzt ausser den büchern zwei mäntel und eine glocke. Er bittet, ihm, wenn thunlich, einen glasmacher und einen citherspieler senden zu wollen.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 300, nr. 134.
[Nummer im Druck: 69]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 201], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e5e446d6-b9ee-45fa-a986-4f81b40d43ef
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen