Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen die Regesten 61 bis 80 von insgesamt 2048

Anzeigeoptionen

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 61]

745 Oct. 31?

Papst Zacharias belobt alle Bischöfe, Priester, diaconen und Äbte, dann die Herzoge, Grafen und alle gottesfürchtigen, in Gallien und Franken, weil sie auf der von ihren fürsten Pippin und Karlmann auf anregung des Bonifatius berufenen synode in Franken den ermahnungen des letzteren folge...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 62]

745 Oct.

Gemmulus, diacon der römischen kirche, theilt ihm mit, dass die aufträge, die er ihm brieflich gegeben, erfüllt und in einer synode von Priestern unter dem vorsitz des Papstes die irrlehrer Adelbert und Clemens mit dem anathem belegt worden seien. (Et sic gesta peracta, sententia anathematis in...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 63]

745, Fulda

kommt wieder dahin und trägt sorge für das kloster. Altero autem anno sanctus episcopus iterum illuc [Fuldam] properans, ad novellum coenobium pervenit suum; quod jam tunc propter meatum fluminis Fulda vocari inchoaverat. Visis fratribus salutatisque, penes ipsos complures explevit dies, in...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 64]

c. 732 bis 746

klagt bei Daniel, Bischof von Winchester, über die falschen Priester und heuchler, welche das volk verführen, und fragt ihn um seine meinung, ob er nach lösung der gemeinschaft bei den hl. geheimnissen körperlichen verkehr mit ihnen pflegen dürfe, da er im palast der Franken schutz für die...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 65]

c. 732 bis 746

Bischof Daniel von Winchester ermahnt ihn in einem briefe, (Domino reverentissimo et merito ab omnibus orthodoxis amplectando, multiplici scientia variarumque virtutum gratia insigniter decorato, Bonifatio archiepiscopo etc), sein glorreiches unternehmen trotz der kämpfe und schwierigkeiten...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 66]

c. 732 bis 746

Sigebaldus (wahrscheinlich Abt des klosters Chertsey) bittet ihn, er möge dem wunsche, den er durch einen Priester namens Eobo ausgesprochen, willfahren und nebst dem Bischof Daniel sein Bischof werden. Er habe desshalb schon seinen [des Bonifatius] namen auf das verzeichniss der namen ihrer...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 67]

746 Juli 1

Papst Zacharias spricht gegen ihn seine verwunderung darüber aus, dass er den Priestern Virgilius und Sidonius in Baiern aufgetragen habe, Christen noch einmal zu taufen, weil in jener provinz ein Priester gewesen sei, der bei der taufe die lateinischen worte aus unkenntniss verdorben habe. In...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 68]

746?

erhält Mainz als erzbischöflichen sitz. Z. j. 746: Bonifatius, vir sanctus de genere Anglorum, legatus Germanicus Romanae ecclesiae, Magontiacae civitatis episcopus ordinatur; qui praedicatione sua multos populos Thuringeorum, Hessorum, nec non et Austrasiorum ad fidem rectam et christianam...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 69]

744-747

bittet den Abt Huetberht von Wiremuth und Jarrow und die ganze congregation, ihm doch einige von den werken Beda's, des scharfsinnigen forschers der schrift, sowie eine glocke zu übersenden. Als zeichen der liebe sendet er ihnen bockslederne bettdecken.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 70]

747 März 22

bestätigt die dem Kloster Fulda von Karlmann gemachte schenkung und giebt eine genaue grenzbestimmung der besitzungen des klosters. Signum Burchardi ep. Sturmi ab. Megenhelmi presb. Folcheranni presb. Megingozi presb. Trountis praef. Luitfridi praef. Rumolfi praef, A. d. inc. 747, principatus...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 71]

747 frühj. od. sommer (748 Mai 1)

Papst Zacharias meldet ihm, dass er durch den Bischof Burchard seinen brief erhalten und aus demselben ersehen habe, welchen kampf er bei der verkündigung des evangeliums Christi führen müsse. (Per quorum scriptum tenorem agnovimus, magnum habere certamen et sudoriose elaborare fraternitatem...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 72]

747 frühj. od. sommer (748 Mai)

Papst Zacharias belobt dreizehn Bischöfe und viele Priester wegen der einheit ihres glaubens und des friedlichen wandels und ermahnt sie, würdig ihres berufes die geistige einigkeit durch das band des friedens und der liebe zu bewahren. Dann betont er: "Gaudeo in vobis, karissimi, quoniam fides...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 73]

747 frühj. od. sommer (748 Mai)

Papst Zacharias spricht gegen eine reihe angesehener männer seine freude über ihre treue und verehrung gegen die katholische kirche aus und ermahnt sie, die gebote des Herrn zu befolgen und die Priester zu ehren. Er ermahnt sie, in ihre kirchen keine Priester aufzunehmen, die nicht von ihrem...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 74]

747 frühj. od. sommer (748 Mai)

Der römische archidiacon Theophilacias schreibt an ihn, dass er seine mittheilungen sofort zu dem ohr seines verstorbenen Herrn gebracht habe, der durch gegenwärtige apostolische information ihn nicht nur über die behandlung der schismatiker verständige, sondern auch die fränkischen und...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 75]

747 frühj. od. sommer (751 Nov. 4)

Papst Zacharias giebt in einem schreiben an ihn einen überblick über dessen apostolische thätigkeit in Germanien und bestätigt, da die Franken doch eine cathedralkirche haben wollten, für ihn und seine nachfolger Mainz als metropole. Et idcirco auctoritate beati Petri apostoli sancimus: ut...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 76]

747 n. Aug. 13

trifft nach dem tode des abts Wigbert I. zu Fritzlar genaue bestimmungen über die functionen der einzelnen mönche des klosters.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 77]

747 vor Septemb. (748 n. Mai)

sagt dem Erzbischof Cuthbert von Canterbury dank für die gaben und den brief, welchen er ihm übersendet habe. Da auf ihnen, die sie die pallien angenommen, grössere sorgen ruhten als auf den übrigen Bischöfen, so wolle er ihm die auf einer synode von Priestern gefasster. beschlüsse zur...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 78]

747 ende

Ein unbekannter bittet Andhunus, dass er ihm kleider aus der provinz der Friesen sende und ihm mittheile, ob ihr Bischof Bonifatius zu der synode des Herzogs der westlichen provinzen (Pippins) oder zu dem sohne Karlmann's (Drogo) gereist sei. Jaffé, Mon. Mog. 184, nr. 65.
[Nummer im Druck: 77]

...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 79]

748

Die mönche zu Fulda beschlossen, "quatenus aliqui ex ipsis ad magna alicubi mitterentur monasteria, ut fratrum ibi concordiam et conversationem regularem perfecte discerent. Quod cum sancto fuisset indicatum episcopo, prudens illorum collaudavit consilium, et hanc legationem studioso Sturmi...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 80]

747-749

Aelbwald, König der Ostangeln, meldet an ihn seine bereitwilligkeit der einführung gegenseitiger fürbitte und der beiderseitigen aufführung der namen der verstorbenen. Den überbringer des briefes empfiehlt er als sehr zuverlässig.

Details