Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 46 von insgesamt 2048.

dankt dem Bischof Ecberth von York für die übersendeten bücher und geschenke und bittet ihn um aufnahme in seine confraternität für sich und seine genossen. Auch bittet er um seinen rath in kirchlichen angelegenheiten, da er "ex auctoritate Romani pontificis" berufen sei, die heidnischen völker Germaniens zu bekehren und die christen auf dem rechten weg zu erhalten. Die ermahnung an Ethelbald, den König der Mercier, legt er ihm zur verbesserung und bestätigung vor. Dann bittet er um einige abhandlungen aus Beda's werken und übersendet ihm abschriften der briefe des hl. Gregorius, welche er aus dem schreine der röm. kirche empfangen habe und deren er noch mehr schicken könne, wenn er es wünsche.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 178, nr. 61.
[Nummer im Druck: 45]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 46], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c029a879-efb4-4d1c-b842-34eab90570c7
(Abgerufen am 16.09.2019).

Bestandsinformationen