Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen die Regesten 101 bis 120 von insgesamt 2048

Anzeigeoptionen

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 101]

754

setzt das bekehrungswerk bei den Friesen fort. Anno decimo postquam ad sanctum commigravit locum [Fuldam], sanctus archiepiscopus Bonifacius, inito cum rege et ceteris christianis consilio, ad ulteriora Fresonum loca paganico ritu dedita ingressus est, ingentemque ibi multitudinem hominum...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 102]

723-755

schreibt der äbtissin Bugga in der erinnerung an ihre wohlthaten und an die alte freundschaft einen brüderlich ermahnenden und tröstenden brief, da sie sich in grosser trübsal befindet. Jaffé, Mon. Mog. 233, nr. 86.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 103]

723-755

bittet eine nonne um ihr gebet für ihn, da er durch vielfache stürme, die von heiden, falschen christen und unwürdigen Priestern ausgehen, erschüttert werde. Zugleich ermahnt er sie, standhaft und unbeweglich auszuharren im werke des herrn.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 104]

723-755

antwortet der äbtissin Bugga, dass er ihr zu einer pilgerreise nach Rom weder unbedingt ab-, noch zurathen könnte, doch schiene es ihm das beste, eine einladung der schwester Wiethburga abzuwarten. Die gewünschte sammlung von sprüchen verheisst er später zu schicken1. Für die ihm gemachten...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 105]

723-755

bittet einen ihm durch geistige verwandtschaft (spiritalis germanitatis propinquitate) verbundenen bruder um sein gebet, da er seiner sünden wegen durch stürme des meeres umhergetrieben werde.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 106]

723-755

bittet den Abt Aldherius um sein gebet, damit der gütige Herr das schiff seiner gebrechlichkeit nicht durch die fluthen der deutschen stürme zu grunde gehen lasse, sendet herzliche grüsse an alle theuren brüder der congregation und empfiehlt sich dem gebet derselben. Auch möge er sammt seiner...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 107]

723-755

bittet Leobgytha, Tecla, Cynchilda und alle ihre genossinnen um ihr gebet, dass er als der letzte und geringste unter den gesandten der römischen kirche nicht ohne evangelische frucht sterbe, nicht ohne söhne und töchter heimkehre und dass er diese gegen die ketzer, abtrünnige und heuchler zu...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 108]

723-755

bittet den statthalter Regeberht, den boten, welcher mit einem briefe nach Rom geht um kirchliche bescheide zu holen, durch sein gebiet ziehen zu lassen und ihn bezüglich seiner bedürfnisse zu unterstützen.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 109]

723-755

theilt der äbtissin Leobgytha von Bischofsheim mit, dass er dem wissenschaftlichen unterricht, welchen sie auf bitten des bruders Torhthat einem mädchen ertheilen wolle, ohne bedenken beistimme.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 110]

723-755

Cenae schickt einige kleine geschenke an ihn und bittet, dass wenn einer der seinigen einmal in ihre gegend komme, er sie aufsuchen möge, damit sie ihm auf irgend eine art behilflich sein könne.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 111]

723-755

Ein schüler des Bonifatius berichtet einer äbtissin und einer nonne über seine reise von Brittannien nach Rom, über seine verlassenheit und körperliche gebrechlichkeit. Hierauf erwähnt er der pflege und menschenfreundlichkeit, die sie ihm erwiesen, wesshalb er ein gedicht an sie richten wolle....

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 112]

c. 732 bis 755

empfiehlt dem Priester Denehard den sclaven Athalhere zur leistung von beistand wie einem freien manne; auch er halte es für gut, dass er eine frau nehme, damit er sich nicht zu fürchten brauche, weil er ein sclave sei.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 113]

c. 732 bis 755

Der Priester Wichtberht theilt den mönchen des klosters Glestingaburg mit, dass ihnen bei ihrer ankunft an den grenzen Hessens und Sachsens der Erzbischof Bonifatius sehr freundlich entgegenkommen sei. Er berichtet von dem guten fortgang ihrer arbeit, obgleich dieselbe sehr mühsam und...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 114]

c. 732 bis 755

Ein schüler des Bonifatius bittet denselben, er möge ihn, da er durch körperliche leiden nicht fleissig genug habe arbeiten können, noch eine zeit lang seine studien in Thüringen fortsetzen lassen, bevor er ihn in seinen dienst nehme. Er schickt ihm einige verse zur verbesserung zu.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 115]

735-755

dankt dem Bischof Ecbercht von York für die übersandten geschenke und bücher und bittet ihn um sein gebet, weil ihnen schwere noth bevorstehe. (Enarrare autem omnia mala, quae nos extrinsecus et intrinsecus patimur, epistolaris brevitas prohibet.) Ausserdem wünscht er einen theil der commentare...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 116]

737-755

Torhthelmus, Bischof von Leicester, beantwortet einen brief des Bonifatius und spricht seine freude darüber aus, dass er die heidnischen Sachsen zum apostolischen und katholischen glauben zu bekehren sich so ausserordentlich angelegen sein lasse. Er schickt ihm ein kleines geschenk und theilt...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 117]

746-755

drückt dem römischen diacon Gemmulus seinen schmerz darüber aus, dass er von ihm entfernt sei und seines rathes und trostes entbehren müsse. Er fordert ihn zu gegenseitigem gebet auf.

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 118]

748-755

Aethilbertus, König von Kent, versichert Bonifatius, dass ihm das der äbtissin Bugga gegebene versprechen, für ihn beten zu wollen, freude und trost gewährt habe. Den überbringer dieses briefes, den mönch Ethelhun, habe er sammt seinen genossen auf einem sicheren wege entsendet und dem...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 119]

750-755

bittet den Abt Optatus von Monte Cassino, dass er ihn in ihre einheit der brüderlichen liebe und der geistigen genossenschaft aufnehmen möge, damit ein gemeinsames gebet für die lebenden und für die verstorbenen stattfinden könne. (Diligenter quoque deprecamur: ut familiaritas fraternae...

Details

Bonifatius (742-755) - RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 120]

753-755

dankt dem König Pippin, weil er seine bitten (höchst wahrscheinlich in bezug auf die bestimmung Lull's zu seinem nachfolger) erhört und seine schwachheit getröstet habe. Er fragt an, ob er auf der reichsversammlung erscheinen solle um seinen willen zu vollstrecken. (Propter ea petimus vos, ut...

Details