Regestendatenbank - 184.913 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 19 von insgesamt 2048.

Papst Gregor II. wünscht ihm glück zur bekehrung des volkes durch die kraft der predigt und ermahnt ihn zum ausharren in seinem werke und im vertrauen zu gott. Dann theilt er ihm mit, dass er über jenen im predigtamte trägen Bischof, der jetzt doch anspruch auf einen sprengel erhebe, an den patricius Karl geschrieben und ihn gebeten habe, jenen in schranken zu halten. Auch den Thüringern und dem volke Deutschlands habe er geschrieben, was zum heile der seelen diene und habe aufgefordert, Bischofssitze und kirchen zu bauen.

Originaldatierung:
D. prid. non. Dec., imp. Leone a. 8, p. cons. eius a. 8, sed et Constantino imp. eius fil. a. 5, ind. 8.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 85, nr. 25. Vergl. Oelsner, König Pippin, 56.
[Nummer im Druck: 18]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 19], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/acb7a469-346f-4da0-932d-416d0357bc47
(Abgerufen am 23.05.2019).

Bestandsinformationen