Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 32 von insgesamt 2048.

Papst Gregor III. ermahnt die Bischöfe in Baiern und Alemannien, Wiggo, Liudo, Rydoltus und Adda ihres berufes würdig zu wandeln. Insbesondere wünscht er, dass sie den Bischof Bonifatius, der seine stelle vertritt (nostram agentem vicem), mit der gebührenden ehre aufnehmen, die falschen Priester der Brittonen aber abweisen. Endlich hebt er hervor, dass sie die lehren des Bonifatius für die apostolischen halten (Et juxta quod fueritis a predicto nostro consacerdote edocti, ita catholicam et apostolicam doctrinam tenentes, Domino Deo et salvatori nostro placere festinetis.) und die concilien besuchen sollen, welche er an der Donau oder in Augsburg oder wo es immer sein möge, zusammenrufe.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 103, nr. 37.
[Nummer im Druck: 31]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 32], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a7af8f30-f364-4b02-8e59-846627cbd763
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen