Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Erzbischöfe von Mainz - Böhmer, Regesta archiepiscoporum Maguntinensium 1 (742?-1160)

Sie sehen den Datensatz 203 von insgesamt 2048.

Der Priester Vigberht berichtet an ihn, dass er nach einer glücklichen reise zu wasser und zu land zu hause angekommen sei und alles in bester ordnung gefunden habe. Er bittet um rath, was er nun thuen solle, und erklärt sich bereit, zu ihm zu kommen, wenn es ihm gut scheine. Namentlich hebt er hervor, dass viele bereit seien, den Sachsen zu hilfe zu kommen, wenn bei ihnen noch eine thüre der göttlichen barmherzigkeit offen sei.

Überlieferung/Literatur

Jaffé, Mon. Mog., 303, nr. 136.
[Nummer im Druck: 71]

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus Regg. EB Mainz 1 [n. 203], in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a3851387-804e-4113-84d4-4c64885f24f8
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen