Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 8 von insgesamt 490.

Hzg. Bolko von Falkenberg, Hofrichter Ks. Karls, an des Ks. Statt zu Prag zu Gericht sitzend (sazzen zu gerichte zu Prage an [...] stat), bekundet: Der vor ihm im Gericht mit Fürsprech erschienene (fur uns kom mit fursprechen in gericht) Heinrich vom Stein hat eine mit dem Sg. des Landgerichts zu Hirschberg (Hirzzperg) besiegelte Urk. vorgezeigt, die wie folgt lautet:

[Es folgt wörtlich inseriert eine Urk. des Landrichters der Grafschaft Hirschberg Braun von Reichertshofen von 1358 August 20, durch die Ks. Karl, Mgf. Ludwig von Brandenburg, der Bf. [Berthold] von Eichstätt sowie die Herren Friedrich von Heideck, Hademar und Ulrich von Laaber, Albrecht und Götz von Wolfstein und der jeweilige Landrichter selbst samt ihren Dienern und Amtleuten zu Schirmern und Anleitern Heinrichs auf eine Mühle, zwei Weiher und ein Holz in der Grafschaft Hirschberg bestellt werden.]

Nach Verlesung dieser Urk. vor dem Aussteller im Gericht (do derselbe brief also fuor uns in gericht gelesen und verhoret wart) wurde sie Heinrich durch Gesamturteil bestätigt mit der Maßgabe, daß sie immer und überall innerhalb und außerhalb geistlicher und weltlicher Gerichte Rechtskraft haben soll (do wart auch ym derselbe brief also fuor uns mit gesampter urteil bestetigt, das er furbas stete blibe und krafft und macht haben sol an allen steten auswendig und innewendig gerichtes, ez sei geistliches oder weltliches). Der Hofrichter verfügt die Gültigkeit dieser Bestimmungen über die betroffenen, in Grafschaft und Landgericht Hirschberg gelegenen Güter mit Vorbehalt der Landgerichte anderer Herren (also ab dieselben guet in derselben grafschafft zu Hirzzperg und in demselben lantgerichte gelegen sint und auch andern herren unschedlich an iren lanthgerichten).

Originaldatierung:
Dez zu urkund geben wir ym mit urteil disen brif [...] 1360 an sant Dorotheen tage.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA München, Pfalz-Neuburg Varia Neoburgica U 313 – Perg., an Perg.-str. anh. HGS.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 8, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cff634b1-f027-4f1c-9c83-8457753ec9da
(Abgerufen am 24.04.2024).

Bestandsinformationen