Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 44 von insgesamt 490.

Ks. Karl an Bürgermeister und Rat von Straßburg: Da er vernommen hat, daß Heinrich von Hinsing (Hunsingen), der Enkel Heinrichs [d.A.] von Fleckenstein, Ks. und Reich wegen der von ihnen rechtmäßig innegehabten Reichsdörfer widerrechtlich angreift (uns und daz rich zu unreche anegrifet umb unser und des richs dorfere, die wir wol sint habende und herebracht haben) und daß dieser Angriff von dem Fleckensteiner als einem Mitbürger der Adressaten herrührt, der die Klage (ansprache) dem Vater des Hinsingers übertragen hat, fordert der Ks. die Adressaten auf (manen wir uch von des richs wegen), den Fleckensteiner dazu anzuhalten, daß er seinerseits seinen gen. Enkel veranlaßt, mit dem ksl. Landvogt im Niederelsaß Sdislaw von der Weitenmühl Frieden zu halten und Tage zu besuchen, damit er eventuelle Rechte auf die Dörfer genießen kann, andernfalls aber auf sie verzichtet und Ks. und Reich den unrechtmäßigerweise verursachten Schaden ausgleicht. Ferner fordert er die Adressaten auf, ihren eingesessenen Bürger Reinbold von Fegersheim (Wegersheim), der den ksl. Amtleuten zu Hagenau und der Stadt widersagt hat, zur Leistung von Tagen und Wahrung von Frieden mit seiner Gegenpartei zu veranlassen, und er erinnert sie an das ihm und dem Reich vielfach zugefügte Unrecht (dovone haldet yn darzu [...] oder haldet yn nit; mochte aber uns daz nit wiedervaren, so wißet doch, daz uns und dem heilgen riche gnug unrechtes und smacheit aber geschehet).

Originaldatierung:
Geben zu Nuremberg des nehesten sontages vor sente Jacobs tage, r. 15, r. Böhm. 14, i. 6.
Kanzleivermerke:
Per d[ominum] imperatorem Rudolfus de Frideberg.

Überlieferung/Literatur

Ü: A Stadt (AM) Straßburg (Strasbourg), AA 77/37 – Pap., als Verschluß rücks. aufg. SS beschädigt unter Pap., abgesetzter Titel, Außenadresse.

D: Schoepflin, Alsatia diplomatica 2, S. 234 Nr. 1098 (unvollständig mit der Tagesangabe Juli 26). – UB Straßburg 5, S. 433f. Nr. 517.

R: RI 8 Nr. 3234.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 44, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b44ddf6e-20f0-442e-9c55-0443d11b39db
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen