RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 8 - Die Zeit Karls IV. (1360-1364)

Sie sehen den Datensatz 21 von insgesamt 490.

Hzg. Rudolf von Österreich bekundet: Er hat Kg. Ludwig von Ungarn wegen der von diesem zwischen ihm und Ks. Karl durchgeführten Vermittlung (von soleicher sache und taygding wegen, als er zwuschen dem [...] und uns gefuert und getan hat) alle von seinen Vorfahren sowie ihm selbst und seinen Brüdern über Lehen und Pfandschaften in den Landen Böhmen und Mähren oder anderen Landen und Herrschaften der Gegenpartei bis zum heutigen Tag innegehabten Urkk. ausgehändigt. Seinen Vorfahren oder ihm selbst erteilte Urkk., die sich künftig noch bei ihm, seinen Brüdern oder seinen Erben finden sollten, erklärt er für kraftlos (die sullen alle tod und absein und enhein chraft mere haben) mit Ausnahme der von ihm innegehabten Urk. Mgf. Johanns von Mähren über die Dienste, die dieser ihm aufgrund der von dem gen. Kg. von Ungarn zwischen dem verst. Vater des Ausstellers1 und Johann getroffenen Übereinkunft (der richtung wegen, die der [...] gemachet hat) leisten soll2.

Originaldatierung:
Der geben ist ze Tyerna an samztag nach dem heiligen Auffart tag 1360.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StA (SÚ;A) Prag (Praha), AČK 732 – Perg., an Perg.-str. anh. Sg. in Wachsschale.

D: Lünig, Cod. Germ. 1, Sp. 1231f. Nr. 215. – Reg. Boh. 7, 2, S. 321 Nr. 501.

R: RI 8, Reichssachen Nr. 334.

Anmerkungen

  1. 1Hzg. Albrecht II. von Österreich ( 1358).
  2. 2Nicht aufgefunden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 8 n. 21, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ad991c89-d76a-4b9c-a801-15a23a0a103d
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen