Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 7 - Die Zeit Karls IV. (1355 April - 1359)

Sie sehen den Datensatz 43 von insgesamt 525.

Mgf. Ludwig der Römer von Brandenburg und Lausitz bekundet: Zwischen Ks. Karl und Mgf. Johann von Mähren einerseits, ihm und seinem Bruder Mgf. Otto andererseits sind alle bisherigen Streitigkeiten verglichen worden (umb alle sachen genczlich versunet und verrichtit sein), und zwar derart, daß beiderseits keine Arglist mehr daraus entstehen soll1. Der Ks. soll sein Herr und dessen Bruder Mgf. Johann soll sein Freund sein, mit der Maßgabe, daß er ersterem gehorsam und letzterem in Freundschaft pflichtig sein will. Aufgrund dessen hat er in gleicher Weise, wie schon seine Brüder, die Mgff. Ludwig d.Ä. und Stephan2, auf alle seine Forderungen und Rechtsansprüche an den Ks. und den Mgf. um deren Lande, Festen und Herrschaften im Königreich Böhmen, auf die böhmische Kur, auf die Markgrafschaften Bautzen und Görlitz sowie auf die Festen Hirschau, Neustadt, Störnstein und Lichtenstein, die die Pfgff. Ruprecht d.Ä. und Ruprecht d.J. an den Ks. verkauft hatten, verzichtet; desgleichen auf die Festen und Märkte Sulzbach, Rosenberg, Neidstein, Hartenstein, Hohenstein, Hilpoltstein, Lichtenegg, Thurndorf, Frankenberg, Auerbach, Hersbruck, Lauf, Velden, Plech, Eschenbach, Pegnitz, Hauseck, Werdenstein und Ruprechtstein, wie sie von dem verst. Pfgf. Rudolf an die gen. Pfgff. gefallen und von diesen ebenfalls an den Ks. verkauft worden sind. Außerdem hat er auf alle Gebiete, die der Ks. in deutschen Landen hat, namentlich auf die Lande des Hzg. Bolko von Schweidnitz und Jauer, die der Ks. und der Mgf. noch nicht in Gewere haben, auch auf Feltre und Cividale verzichtet.

Er verspricht eidlich, daß er auf alle diese Güter gegenüber dem Ks. und dem Mgf. keinen Anspruch mehr erheben will. Alle darüber bestehenden Urkunden sollen ungültig sein und dem Ks. und dem Mgf. keinen Schaden bringen.

Originaldatierung:
Der geben ist zuo Nuremberg 1355 am nehsten donristag nach santh Andreas tage des heiligen czwolfbotten.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StA Prag (Praha), AČK Nr. 517 – Perg., an Seidenschnur anh. Wappensg. Vermerk auf Umbug: Approbata.

D: Reg. Boh. 6, S. 99 – 101 Nr. 174 (gekürzt). – CD. Brandenburgensis 2, 2, S. 375 – 377 Nr. 997.

R: RI 8, Allg. Reichssachen Nr. 243. – MGH Const. 11, S. 331 Nr. 581a.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. die Vergleichsurkk. von 1354 August 1, URH 6 Nrr. 585589.
  2. 21355 März 9, URH 6 Nr. 635.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 7 n. 43, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ea8746b9-22a1-4a9a-9389-5bdbb838aa60
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen