Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 7 - Die Zeit Karls IV. (1355 April - 1359)

Sie sehen den Datensatz 26 von insgesamt 525.

Ebf. Gerlach von Mainz bekundet, daß er wegen der Verträge, die sein Stift seit alters mit Gf. Walram von Sponheim geschlossen hat, und der Schuldbriefe, die dieser von ihm hat, sich nach Maßgabe der Urkunden, Kundschaften, Versprechungen und des Herkommens auf Ks. Karl verwillkürt hat (unsers rechtes genczlich und gar blyben sin und blyben wollen nach worten, brieven, kuntschefften, globden, vorworten und allem herkomen, als zuschen uns und ym ergangen ist, an dem allerdurchluchtigisten fursten und heren, heren Karllen, Romischen keyser). Er will sich an das halten, was dieser zwischen ihnen beiden rechtlich oder mit ihrer beider Zustimmung entscheidet (also was er zuschen uns beden umb die obgenanten stucke nach allem herkomen vor ein recht sprichet oder mit minnen mit unser beder wissen, das wir das stede und veste halden wollen ane allerley argelist wyder rede und geverde). Außerdem ist vereinbart worden, daß der Ks. sie wegen dieser Angelegenheit bis spätestens 25. November vergleichen soll (richten und ende geben sal zuschen hye und vierczehen tage nach sanct Martins tage nechstkompt umb die obgenanten stucke). Sollte dies bis dahin nicht geschehen, so sollen beide Parteien ihre bisherigen Rechte zurückerhalten.

Originaldatierung:
Datum Eltvill in vigilia Bartolomei apostoli 1355.

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Würzburg, Mainzer Ingrossaturbuch 3, Bl. 98v – 99 – Bucheintrag, Papier, 15. Jh.

R: Reg. Ebff. von Mainz 2, Nr. 377.

Kommentar

Vgl. die Urk. von 1356 Januar 1, Nr. 89.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 7 n. 26, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/b24ff4a2-9e0a-47fa-9985-865660bcea80
(Abgerufen am 25.04.2024).

Bestandsinformationen