Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 6 - Die Königszeit Karls IV. (1348-1355 März)

Sie sehen den Datensatz 10 von insgesamt 644.

Kg. Karl an alle Juden, die in seinen und des Reiches Städten, Festen und Schlössern wohnen, seine lieben Kammerknechte: Teilt mit, daß er die Gebr. Johann und Albrecht, Bgff. von Nürnberg, sowie deren Erben, Selbstschuldner, ob Geistliche oder Laien, und Bürgen von aller Schuld gegenüber den Adressaten befreit hat (ledig und lose sagen aller der schulde und des geltes, haubtguotes und schaden, des si iw schuldig worden sein und gelten suellen, swie si iw dazselbe gelt verpuerget und verschriben habent).

Er gebietet ihnen daher ernstlich und bei Verlust seiner und des Reiches Hulde (davon wellen wir und gebieten ewe allen gemeininlichen und ewer ieglichen besunder vestinlichen und ernestlichen bey unsern und des reichs hulden), daß sie und ihre Mitgläubiger (gemeiner) alle über die Schulden errichteten Urkunden zurückgeben und die Begünstigten von allen Ansprüchen und Forderungen befreien; die Adressaten nämlich gehören mit Leib und Gut dem Reiche mit der Maßgabe an, daß der Kg. über sie nach Belieben verfügen kann. Er will auch nicht, daß sie sich auf etwaige Sicherheiten berufen. Kraft kgl. Macht hebt er alle erhaltenen Sicherheiten auf (und nemen auoch daz allez abe von unserm kueniklichen gewalt und mehtikheit mit disem brief). Sollten sie sich diesem Gebot nicht fügen und die Bgff. oder deren Selbstschuldner und Bürgen zu Schaden bringen, auch die Urkunden nicht zurückgeben, so sollen sie den gleichen Schaden erleiden (die muest ir selb leiden und auozrihten). Wegen Ungehorsams gegen dieses kgl. Gebot will er dann gegen der Adressaten Leib und Gut gerichtlich vorgehen (und wolten auch umb die ungehorsam, die ir wider unser gebot tett, hincz ewerm leib und guot rihten und mit dem rehten gehorsam sein, als reht wer).

Originaldatierung:
Geben ze Nueremberg an Allerheiligen abent 1347, r. 2.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA München, Brandenburg-Bayreuth U 252 – Perg., an Perg.-str. anh. MS leicht beschädigt.

D: MGH Const. 8, S. 348 f. Nr. 294. – Mon. Zoll. 3, S. 164 f. Nr. 182.

R: RI 8 Nr. 390.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 6 n. 10, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/cc1783f0-a5a8-451b-8820-8dca91e9abc5
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen