Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 6 - Die Königszeit Karls IV. (1348-1355 März)

Sie sehen den Datensatz 17 von insgesamt 644.

Johann Herr von Lichtenberg, Domdekan zu Straßburg, bekundet: Er ist in Vollmacht und im Namen Kg. Karls mit den Bürgermeistern, dem Rat, den Zunftmeistern und den Bürgern der Stadt Kolmar übereingekommen und hat ihnen das folgende versprochen (daz wir von dem gewalte, der uns gegeben und versigelt ist von unserm gnedigen und allerdurlúhtigosten herren [...] getegedinget hant von des vorgenanten unsers herren wegen und an sinre stat mit den [...] und hat inen gelobt fúr unsern vorgenanten herren und an siner stat die ding und die stúgke, die usgezeichenlich hienach an disem briefe geschriben stat):

Einungen in der Stadt sollen vom Kg. nicht widerrufen werden. Im Falle des Ablebens eines Bürgermeisters sollen sie einen neuen wählen können. Der Rat soll in angegebener Weise von den beiden Trinkstuben und den gemeinen Leuten besetzt werden. Die Zünfte sollen jährlich einen Zunftmeister mit genannten Befugnissen wählen. Das Schultheißenamt soll unbeschadet der kgl. Rechte nur an die Stadt verkauft werden können. Das Ungeld in Höhe von höchstens 300 Pfund Pfennigen soll in Zukunft der Stadt alleine zustehen. Die kgl. Steuer soll 800 Gulden jährlich nicht übersteigen. Die Bürger und Ausbürger der Stadt müssen an keinem Landgericht zu Recht stehen. Was die Bürger jüngst gegenüber den Juden angerichtet hatten, soll erledigt sein, und weder der Kg. noch jemand von seinetwegen sollen Ansprüche deswegen geltend machen können (daz das gelich tot und ab sie, und das unser herre der kúnig noch nieman von sinen wegen hinnanthin darumb an sú keine vorderunge noch ansprache nut sol haben). Über diese Bestimmungen sollen kgl. Urkk. mit anh. Sg. des Kg. erwirkt werden.

Originaldatierung:
Der geben wart 1347 an dem nehsten dunrestage nach sant Martins tag.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StadtA (AV) Kolmar (Colmar), AA 55 Nr. 1 – Perg., an Perg.-str. anh. Sg. abgef.

D: MGH Const. 8, S. 367 – 369 Nr. 318.

R: GP Nr. 484.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 6 n. 17, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c52b18c7-5299-45b6-a260-76069f3dc6c3
(Abgerufen am 28.03.2024).

Bestandsinformationen