Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 5 - Die Zeit Ludwigs des Bayern und Friedrichs des Schönen (1314-1347)

Sie sehen den Datensatz 28 von insgesamt 646.

Kg. Ludwig bekundet: Er hat die folgende Urkunde in vollständigem und unverfälschtem Zustand sowie mit ganzen Siegeln versehen gesehen und gehört (gancz, rech[t] und redelich, ungevelschet, mit waren und ganczen insigeln [...] gesehen und gehorte), welche wörtlich lautet:

Konrad von Weinsberg d. Ä. und Engelhard von Weinsberg bekunden, zugleich für ihre Erben, daß sie wegen aller ihrer gegenseitigen Streitigkeiten sich auf Gerung von Helmstadt, Gernot von Stetten, Wolfram von Klingenberg, Gefried Greck von Kochendorf, Ramung von Bretzingen (Bretzigheim) und Meister Hermann, den Pfründner zu Weinsberg, verwillkürt haben (daz wir mit verdachem mute und mit guotem rate lieplich, guetelich und unbetewungenlich umme alle unser sache und umme alle unser missehellunge, die zwischen uns gewesen ist, sien gangen und vereinet hinder). Diese sollen Vollmacht haben, sie zu richten, ihre Länder und Güter zu teilen und ihre Schulden zu regulieren. Was sie entscheiden, soll von beiden Teilen gehalten werden, wofür sie Bürgen setzen.

Siegelankündigung: Aussteller

Der brief wart geben an Unser Frowen abent zuo der Liechtmesse1 1315.

Originaldatierung:
Der wart geben an sant Vites tage 1317.

Überlieferung/Literatur

Ü: A HStA München, KLS 135 – Perg., an Perg.-str. anh. MS sehr besch. (restauriert).

D: Winkelmann, Acta Imperii inedita 2, S. 293 f. Nr. 467.

R: RI Regesten Kaiser Ludwigs des Bayern Heft 1, Nr. 14RB 6 S. 397.

Kommentar

Angesichts des Fehlens einer Ortsangabe und der Regierungsjahre in der Datierungsformel, die auch sonst ungewöhnlich erscheint, bestehen Bedenken gegen die Urkunde. Helmut Bansa (Studien zur Kanzlei Ludwigs des Bayern, 1968, S. 222 f.) konnte das Stück keinem bestimmten Schreiber der Hofkanzlei zuordnen. Am ehesten dürfte eine Empfängerausfertigung anzunehmen sein, die von der Hofkanzlei trotz ungebräuchlicher Formulierung (vielleicht unbesehen) besiegelt wurde.

Anmerkungen

  1. 1Februar 1

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 5 n. 25, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f4cc61ed-27ef-4571-a368-3c4eb4873950
(Abgerufen am 23.04.2024).

Bestandsinformationen