RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 2 - Die Zeit von Philipp von Schwaben bis Richard von Cornwall (1198-1272)

Sie sehen den Datensatz 28 von insgesamt 560.

Kg. Philipp bekundet allen Reichsgetreuen: Gf. Thomas von Savoyen kam in Basel vor den Kg. (accedens ad praesentiam nostram [...] apud Basileam) und nahm in Anwesenheit einer großen Anzahl von Fürsten und Getreuen des Reichs (sub frequentia principum et multorum imperii) sein Lehen, das durch Erbfolge von seinen Vorfahren auf ihn gekommen war, aus der Hand des Kg. entgegen. Nach altehrwürdiger Reichsgewohnheit (iuxta priscam imperii consuetudinem) belehnte ihn der Kg. durch drei Fahnen mit all seinen Gütern, wie es der Urteilsspruch der Fürsten und des Hofes vorschrieb (prout principum et curiae nostrae dictavit sententia). Aus besonderer Zuneigung fügte der Kg. dessen angestammten Reichslehen noch weitere genannte Güter hinzu und nahm sie unter kgl. Schutz.

Originaldatierung:
Act. a.d.i. 1207, ind. 10, a.r. 10; dat. apud Basileam, kal. iun.
Zeugen:
(Testes): Ebf. Amadeus von Besançon, die Bff. Konrad [III.] von Speyer, Heinrich von Straßburg, Liutold von Basel, Gf. Stephan [von Auxonne], Gf. Wilhelm von Vienne und Mascon, Galcher von Salins, die Gff. Richard von Mömpelgard, Friedrich von Pfirt, Sigbert von Wörth, Friedrich von Zollern, Rudolf von Habsburg und Friedrich von Leiningen, die Brüder Konrad und Walchus von Horburg, Friedrich von Schauenburg, Heinrich von Scharfenberg und andere mehr.
Pön:
100 Pfd. Gold.

Überlieferung/Literatur

Ü: A ASt Turin.

Goldbulle verloren.

D: Dumont, Corps dipl. 1,1 S. 137f. Nr. 257.(A).

R: RI 5 Nr. 148. – Steinacker Nr. 91.

Kommentar

Die Urk. wurde in der kgl. Kanzlei (von PhC) verfaßt und geschrieben (RI 5,4 BF. 148).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Zinsmaier, Urkunden S. 137, wonach sich keine der Goldbullen Kg. Philipps erhalten hat.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 2 n. 28, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/d2f6aea0-64ed-4700-a372-8703fc88f7ce
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen