Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 16 - Die Zeit Ruprechts (1404-1406)

Sie sehen den Datensatz 49 von insgesamt 489.

Kg. Ruprecht an Reinhard und Johann, Herren von Hanau: Er hat ihnen zuvor schon geschrieben1wegen der Bedrückungen durch die von Niederdorfelden gegen Frankfurter Bürger, auf deren Güter sie eine Bede legten, denen sie ihre Pferde und Pfänder wegnahmen und deren Saat und Früchte sie versetzten, obwohl die von Frankfurt bisher noch nie Bede zahlten und auch nach den Reichsfreiheiten der Stadt Frankfurt nicht zahlen müssen.

Er begehrt deshalb von ihnen, die von Niederdorfelden anzuhalten, mit der Bedrängung seiner Bürger von Frankfurt aufzuhören und ihm und diesen Schadensersatz zu leisten, was bisher noch nicht geschehen ist, wie er erfuhr.

Er verlangt mit großem Ernst von ihnen (herumb begern wir abir mit ganzem ernste und gesinnen an uch), die von Niederdorfelden anzuhalten und ihnen zu gebieten, die Bedrückungen unverzüglich einzustellen, das Weggenommene zurückzuerstatten, ihm und denen von Frankfurt Schadensersatz zu leisten und die von Frankfurt ihre Gnaden und Freiheiten vom Reich genießen zu lassen.

Er wird es nicht gestatten, daß die von Frankfurt als dem Reich zugehörig gegen Recht und Gebühr (widder recht und bescheidenheit) bedrängt und ihre Freiheiten und Gewohnheiten verletzt werden.

Originaldatierung:
[o.D.]2.

Überlieferung/Literatur

Ü: B ISG Frankfurt, Altbürgergüter Bd. I Regal 1062 (alt: Oglb 130 Tomus 1 actorum betr. die Alt Bürger Güter), Nr. 13. - Konzept.

Anmerkungen

  1. 1Es wird sich um einen verlorengegangenen Brief handeln, da der weitere bekannte Königsbrief eher später geschrieben zu sein scheint (vgl. Nr. 77f.).
  2. 2Die Briefe der Stadt Frankfurt (vgl. Nr. 53) wie auch Hermann von Rodensteins (vgl. Brief von 1404 Juni 24, Nr. 64) könnten sich auf diesen Königsbrief beziehen und als Eckdaten für die Datierung dienen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 16 n. 48, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e13c7ecc-f147-4fc3-9180-2629ca533ad2
(Abgerufen am 23.04.2024).

Bestandsinformationen