Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 31 von insgesamt 402.

Klagepunkte der Stadt Straßburg gegen Junker Johann von Lichtenberg (Dis ist die ansproche die unser stat het an jungher Johansen von Liehtenberg):

[Ein Punkt: Johann sei vor dem Straßburger Rat gefragt worden, ob er weiterhin Straßburger Bürger1 sein wolle, was er auf seinen geleisteten Eid bestätigt und zudem versichert habe, ihnen seine Burgen und Vesten auf Verlangen zu öffnen. Dies habe er trotz wiederholter Mahnung nicht getan und ihnen dadurch Schaden zugefügt und seinen verbrieften Eid gebrochen.]

Originaldatierung:
[o.D.]2.

Überlieferung/Literatur

Ü: B AV Straßburg, AA 112 Nr. 141. – Großer Papierrotulus, gleichzeitig.

D: UB Strassburg 6, S. 420f. Nr. 727.

Anmerkungen

  1. 1Von 1383-1393 (vgl. Gerhard Wunder, Das Straßburger Gebiet. Ein Beitrag zur rechtlichen und politischen Geschichte des gesamten städtischen Territoriums vom 10. bis zum 20. Jahrhundert. (=Schriften zur Verfassungsgeschichte 3). Berlin 1965, S. 72 Anm. 2).
  2. 2Vgl. Nr. 22 Anm.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 31, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/edb3eb79-66a4-417d-a290-bc86c01980e6
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen