Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 26 von insgesamt 402.

Des Bf. [Friedrich von Straßburg] Forderung und Klagepunkte gegen die Stadt Straßburg1 (Ansprach und vorderung meines herrn von Straßburg an den meister den rat und dy burger der stat zu Straszpurg).

[Es folgen 48 Einzelpunkte, detailliert ausformuliert, darunter die Klage: Vertrags- und Treuebruch; – Verletzung von Ehre, Freiheiten, Privilegien, Gerichtsgewalt von Bf., Stift und Geistlichkeit; – unerlaubte Bautätigkeit auf kirchlichem Grund; – Steuer-, Zoll-, Fron- und Münzvergehen; – Mißachtung des kirchlichen Asyls; – willkürliche Gefangennahme; – widerrechtliche Zolleinnahmen und Brückenbau am Rhein2.

Der Bf. fordert Erstattung seiner Schäden und der Kriegskosten.]

[48] Der Bf. behält sich vor, weitere Punkte, die notwendig erscheinen oder vergessen wurden, vorzubringen oder abzuändern unter Wahrung seines Rechtes (mein herre behalt auch ime selber ob im notduerftig were oder vergeszen hette dheinerliege stucke oder artickel mer fuerzubringen dy zu bessern zu meren oder zu mynnern daz er dasselbe wol getuon muege und im sein reht darumb behalten sol sein)3.

Originaldatierung:
[o.D.]4.

Überlieferung/Literatur

Ü: B AV Straßburg, AA 1416 Bl. 2r.-8r. – Papierheft; – gleichzeitig: – in Perg.umschlag mit der Aufschrift: Byschoffs Friderichs anesprach und vordern seiner helffer gegen die statt Straßburg.

D: UB Strassburg 6, S. 406-413 Nr. 722.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. Nr. 25.
  2. 2Vgl. Nr. 37, 78.
  3. 3Dieser Text ist offenkundig die Verhandlungsvorlage der bfl. Bevollmächtigten gewesen.
  4. 4Vgl. Nr. 22.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 26, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/eb1b259f-ec97-44b1-9d48-a0bcd6aa36c4
(Abgerufen am 16.04.2024).

Bestandsinformationen