Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 10 von insgesamt 402.

Bořivoj von Svinaře bekundet: An Kg. Statt leistet er für sich, seine Helfer und Diener im gegenwärtigen Krieg Sicherheit (vertrostet habe und vertroste) für die Boten der Stadt Straßburg und deren Begleiter, die zu dem Tag zu Hagenau kommen werden, der auf nächsten Mittwoch [5. Febr.] angesetzt ist. Er gibt den Boten samt Begleitern ohne jegliche Hinterlist sicheres Geleit (ein gut frey geleit [...] on alle geverde) für die nächsten 14 Tage, um nach Hagenau zu kommen, in Hagenau zu verweilen und für den Rückweg nach Straßburg.

Originaldatierung:
dat. feria sextaa proxima ante diem festi purificationis beate virginis marie, 1393.

Überlieferung/Literatur

Ü: A1 AV Straßburg, AA 112 Nr. 33. – schwarze Reste des aufg. Siegels.

A2 ebda., AA 130. – rücks. aufg. Siegel unter Papier.

B1 ebda., AA 107 Bl. 65. – Vermerk von gl. Hand recto unten Mitte: Hen. de fleckenst. geleit.

B2 ebda., AA 107 Bl. 66.

D: UB Strassburg 6, S. 399 Nr. 711 (mit Jan. 27).

Kommentar

Im UB Straßburg a.a.O. wird die Urk. auf den 27. Jan. datiert, Ladungstermin wäre damit der 29. Jan. Unabhängig davon, daß ich "feria sexta" lese, wäre es doch erstaunlich, wenn diese und die Urk. von Jan. 27 (Nr. 8) am gleichen Tag geschrieben, aber nach zwei verschiedenen Heiligen datiert wären. Auch aus sachlichen Gründen ist eine Ausstellung am Montag, den 27., für einen Termin am nächsten Mittwoch, den 29. Jan., nicht wahrscheinlich. Der Geleitsbrief hätte während dieser Frist nicht ausgehändigt werden und die Boten der Straßburger in Hagenau sein können. Auch bei Nr. 56 hat das UB Straßburg die gleiche Auflösung der Abbreviatur, dort ist die Vorlage noch eindeutiger als hier.

Textkritik

  1. aUB Straßburg hat "secunda", ich lese die Abbreviatur eindeutig als "sexta", s. auch Anm. 3 zu Nr. 56.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 10, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e8c7574e-2050-4dbc-a7c2-0a62c0f409bc
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen