Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 13 - Die Zeit Wenzels (1393-1396)

Sie sehen den Datensatz 7 von insgesamt 402.

Bgf. Wilhelm von Hammerstein an Bürgermeister, Schöffen, Rat und Bürgergemeinde der Stadt Aachen: Er sendet ihnen die Abschrift eines Briefes des Reichs, aus dem hervorgeht, wie er an des hl. röm. Reichs hohem Gericht die Aberacht gegen den Gf. Wilhelm zu Wied, Propst zu Aachen, und den Bgf. Ludwig von Hammerstein erwirkt hat (ich [...] senden uch abeschrift eines breffes wey ich an des heyligen remschen riches hohegerechte mit klage und reichte ervolget han uf [...] und in aberachte getan sint so wey deyse abschrift des heylichen remischen riches breyfe inneheldit)1.

Er bittet sie um seines Dienstes willen, ihm zu helfen und ihn zu schirmen, da ihm alle geistlichen und weltlichen Fürsten und zahlreiche andere Reichsgetreuen, darunter die Angeschriebenen, vom Kg. und dem Hofgericht des Reichs zu Helfer und Schirmer gegeben wurden2.

Originaldatierung:
uffe den suntag nach sant pawls tag confessio [o.J.]3.

Überlieferung/Literatur

Ü: A StadtA Aachen, RA I Urk. W 635.

D: Urk. Reg. Hammerstein, S. 308 Nr. 588.

Anmerkungen

  1. 1Die angekündigte Abschrift steht auf dem gleichen Blatt dem Text voran. Es handelt sich um die Urk. von 1392 Dez. 13, Kg. Wenzel an die Städte Köln, Mainz, Wesel, Boppard, Koblenz, Andernach, Bonn, Aachen, Neuß und alle Reichsgetreuen: Verkündung der Aberacht gegen die oben Genannten und Verbot der Hausung, Hofung usw. (vgl. URH Bd. 12). – Die Acht wurde 1393 Sept. 26 gelöst (vgl. Nr. 99).
  2. 2Ob die Stadt Aachen nicht auf diese Bitte einging und deshalb eine Klage gegen sie erging (vgl. Nr. 63)?
  3. 3Das Jahresdatum ergibt sich aus der in Anm. 1 genannten Urk. des Kg.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 13 n. 7, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a17a418d-4ffd-447a-8cce-bcbe81b2172c
(Abgerufen am 20.04.2024).

Bestandsinformationen