Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 46 von insgesamt 463.

[Hzg. Friedrich von Bayern (?)] an Kg. Wenzel: Bořivoj von Svinaře und Hinzik Pflug haben ihm, dem Absender, den Krieg erklärt (entsagt) und sind dabei gewesen, als seine Leute mit Brand und Totschlag verfolgt wurden (dabey gewesen sind, daz die vnsern geprant vnd etlich slagen sind worden). Er, der Absender, geht davon aus, daß sie dies nicht auf Geheiß oder mit Erlaubnis des Kg. machten (getrawen wir ewern gnaden, daz ir sie daz iht geheissen oder in daz erlaubt habt), und bittet den Kg. (biten wir ewer kuniglich Hoch[eit] mit allem fleis vnd ernste), jenen schreiben zu lassen (daz ir den egen verschreiben heissen wollet), daß sie die Kriegserklärung aufheben und nichts mehr gegen die Reichsstädte und ihn, den Absender, unternehmen (daz sie daz entsagen abtun vnd wider ewer vnd des Reichs stet vnd vns nicht sein). Falls des Kg. Räte, Diener und Amtleute ihn weiterhin angreifen sollten, fände er dies sehr ungnädig. Er, der Absender, bittet ihn, den Kg., um Antwort.

Originaldatierung:
Dat. feria iiiia post laur[encii].

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 (Kopialb., E. 14. Jh.) Bl. 36v. - Überschrift: dem kunig.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 46, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e800cdbb-427e-4d84-bec9-3ead426630c7
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen