Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 4 von insgesamt 463.

Kg. Wenzel [an N.N.]: Er läßt wissen, daß Pfgf. Friedrich bei Rhein, Hzg. in Bayern, mit seinen Helfern und Dienern den Fürsten und kgl. Rat Ebf. Pilgrim [II.] von Salzburg entgegen der zwischen Kurfürsten, Fürsten, Herren und Städten in Heidelberg und Mergentheim beschlossenen Einung gewaltsam und widerrechtlich, ohne Schuld des Ebf. und ohne Klage gegen ihn vor dem Kg. und den Reichsfürsten auf einem Schiedstag gefangengenommen hat und willkürlich festhält (mit gewalt vnd wider reht on all schuld vnd vnverclagt vor vns vnd des Reichs frsten vff einem freuntlichen tag gefangen hat vnd noch freuenlich geuangen heldet). Ferner hat der Pfgf. gegen den Kg. und das Reich gehandelt, indem er widerrechtlich und ungebührlich deren Untertanen angegriffen, gefangengenommen, ihr Hab und Gut behindert und an sich genommen hat (auch vns daz heilig Reich an seinen vndertanen angriffen, geuangen vnd ir hab vnd gut vff gehalten vnd genomen hat wider reht vnd bescheidenheit). Das erscheint ihm unbillig und will er nicht länger hinnehmen (daz vns gar vnbillichen dunket vnd nicht langer leyden wollen). Deshalb bittet er den Adressaten (darumb bitten wir dich vnd manen mit ganczem ernst vnd fleiz), ihm unverzüglich mit seinem [Kriegs-]Volk zur Befreiung des Ebf. aus dem Gefängnis und zur Vergeltung (zu widertun) der Schmach (smacheit) und der Festnahme (vffhaldung vnd nome) beizustehen. Damit er, der Adressat, nicht an seiner Ernsthaftigkeit zweifelt, teilt er ihm mit, daß er dem Pfgf. und Hzg. die Vergeltung angekündigt hat für das, was er dem Kg., dem Reich und den Seinen zufügte.

Originaldatierung:
Geben zu Prag dez mitwuchen nach obersten etc.

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 (Kopialb., E. 14. Jh.) Bl. 14r-v.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 4, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/e331c330-cc05-4337-8934-f4dbf37c85b1
(Abgerufen am 29.03.2024).

Bestandsinformationen