RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 41 von insgesamt 463.

[N.N.] an Bořivoj von Svinaře: Nachdem er ihnen, den Absendern, wegen der Gefangennahme des [Herrn] von Rabenstein und des [Herrn] von Redwitz durch Konrad von Egloffstein geschrieben hat, teilen sie ihm mit, daß sie über Konrad von Egloffstein keine Verfügungsgewalt und auch sonst nichts mit ihm zu tun haben, außer daß er ihnen, den Absendern, im Kriegsfall helfen soll, aber daß sie entsprechend dem Wunsch des Kg. und des Adressaten mit jenem von Egloffstein gesprochen und ihn gebeten haben, die zwei Gefangenen freizulassen (so haben wir durch vnsers herren dez künigs vnd durch ewern willen mit im gerett vnd in gebeten, daz er die selben zwen geuangen ledig lasse). Doch nun hat dieser geantwortet, daß er, was er tat, mit Ehre getan habe, da diese beiden seine erklärten Feinde (offen veint) seien. Außerdem nähmen sich der Bf. [Lamprecht] von Bamberg und der Viztum von Sulzbach auch ihrer an, und er meint, daß auch er, Bořivoj von Svinaře, sein Feind sei. Er wolle sich aber gern zu für ihn sicheren Gerichtsterminen einfinden und für das, was er ehrenhaft getan habe, verantworten (well er gern zu gelegen tegen kommen do er sicher sey, vnd wll sich da verantwrten, daz er hoff waz er da getan hab, daz er daz mit glympf vnd mit eren getan hab).

Originaldatierung:
Dat. feria iiiia post Margarete, a. [13]88.

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 (Kopialb., E. 14. Jh.) Bl. 31r. - Überschrift: Ein brief, alz wir herrn Worsiwoy verschr. von C. Egloffstainers wegen vmb dez Rabenstains geuenknsze.

Kommentar

Ein ähnliches Schreiben desselben Inhalt ging auch an den Viztum von Sulzbach, vgl. StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 Bl. 31r-v unten; ibid., Bl. 31v-32r sind ein Brief des Hzg. Ruprecht d. J. an die Stadt Nürnberg mit der Mahnung zur Freilassung gefangengenommener Bürger von Amberg sowie ein Brief an den Bgf. von Nürnberg in derselben Angelegenheit.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 41, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/c8910ca9-1c2d-471a-b0b3-010bb8f4fbc2
(Abgerufen am 24.04.2024).

Bestandsinformationen