Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 3 von insgesamt 463.

Pfgf. Friedrich bei Rhein, Hzg. in Bayern, an die Prälaten, Chorherren, Städte, Ritter und Knechte des Gotteshauses zu Salzburg: Bořivoj von Svinaře hat namens des Kg. (von vnsers herren dez Romischen kunigs wegen) gestern mit ihm dahingehend gesprochen, daß er, Pfgf. Friedrich, sein [Kriegs-]Volk, seine Ritter und Knechte auf seine Burgen zurückziehen lassen sollte. Bořivoj von Svinaře sagte ihm, daß er von ihnen auf dieselbe Empfehlung, nämlich daß sie ihre Söldner, Ritter und Knechte auf die Burgen des Salzburger Domstifts zurückziehen sollten, keine Antwort erhalten habe.

Wie ihnen Bořivoj von Svinaře geschrieben hat, ist Ebf. Pilgrim [II.] von Salzburg inzwischen von ihm, Pfgf. Friedrich, aus dem Gefängnis freigelassen worden (von vns der geuanknsser ledig vnd loz). Er möchte deshalb mit ihnen, den Adressaten, freundschaftlich umgehen, und bittet sie, ihn brieflich durch diesen Boten wissen zu lassen, wie sie sich ihm gegenüber verhalten wollen.

Originaldatierung:
Geben ze Purkhawsen an mitwuchen ze naht nach dem Prehentag, a. [13]88.

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 (Kopialb., E. 14. Jh.) Bl. 15r-v.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 3, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/bd22ce07-dcfb-44ef-abbb-77661fb6a871
(Abgerufen am 18.04.2024).

Bestandsinformationen