Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

RIplus | Urkundenregesten Hofgericht 12 - Die Zeit Wenzels (1388-1392)

Sie sehen den Datensatz 2 von insgesamt 463.

Bořivoj von Svinaře an einen Freund, den Rat des [E]bf. [Pilgrim II.] von Salzburg: Wie sie, die gerade in Tittmoning versammelt sind, wohl wissen, hat er den Ebf. von Salzburg und Hzg. Friedrich von Bayern miteinander ausgesöhnt (miteinander verriht), so daß der Ebf. nun freigelassen wurde (ledig vnd loz ist). Er bittet die Adressaten daher im Namen des Kg. (bitt ich ew von meines herren dez knigs wegen), sogleich an alle ebfl. Burgen zu schicken, damit die Söldner unverzüglich heimritten. Einer entsprechenden Empfehlung bezüglich seiner Ritter und Knechte sei Hzg. Friedrich sofort nachgekommen.

Der Kg. wird ihnen dafür dankbar sein (dez sol ew meyn herr der knig danken). Er, Bořivoj von Svinaře, erwartet ihre entsprechende Antwort, damit er dem Kg. mitteilen kann, daß kein Unfrieden (Irrunge) mehr besteht.

Originaldatierung:
Geben zu Purkhawsen an eritag nach dem Prehentag, a. [13]88.

Überlieferung/Literatur

Ü: B StA Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbücher Nr. 137 (Kopialb., E. 14. Jh.) Bl. 16r.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

RIplus URH 12 n. 2, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/a54d12ee-e9be-49a5-9e14-205bda684b99
(Abgerufen am 19.04.2024).

Bestandsinformationen